Data Community Conference 15.11.2023, 16:56 Uhr

Aufbruchstimmung auf der Data Community Conference 2023

Die komplexe Welt von Daten perfekt in Szene gesetzt mit 12 Referaten, 2 Keynotes und über 100 Teilnehmenden: Die Data Community Conference hält mehr als sie verspricht. Und das auf einem durchwegs anspruchsvollen Niveau.
Die Data Community Conference beeindruckt durch fundierte Referate zu aktuellen Themen.
(Quelle: Computerworld)
Erfreulich, dass es wieder einen hochwertigen Anlass zu digitalen Themen ohne Schnickschnack gibt. Auch wenn die Data Community Conference erst zum zweiten Mal über die Bühne geht, hat sie den Start von Null auf Hundert bestens bewältigt. Noch haftet dem Anlass ein Hauch von Geheimtipp an. Doch die Organisatoren sind überzeugt, dass dies nicht mehr lange ein Insider-Tipp bleiben wird. 
Im Fokus steht der Wissensaustausch
Es liegt Aufbruchstimmung in der Luft auf der Data Community Conference. Wer sich den Weg zur Kaffeemaschine bahnt, kommt um den einen oder anderen Small-Talk nicht herum. Die Teilnehmenden stammen aus Industriebetrieben, Organisationen und Behörden. 
Datenspezialisten unter sich
Quelle: Computerworld
Was sie verbindet, ist das professionelle Interesse an der Nutzung von Daten. Professionalität zeigt sich auch im Fachwissen der Konferenzbesucher. Die Gespräche über Open Source, DevOps oder AI sind profund und kritisch zugleich. Selbst die Sponsorenstände im Hintergrund sind mit Fachleuten bestückt. Nicht verkaufen, sondern den Puls des Markts spüren, ist die einhellige Meinung der überschaubaren Anzahl an Ausstellern. Neuen Leads wäre man trotzdem nicht abgeneigt, lässt man dezent verlauten.
Schon die Keynote lässt aufhorchen
Es scheint, dass man auf der Data Community Conference die Dinge gerne beim Namen nennt. Man ist ja unter sich. Community eben. Auch die Keynote-Speakerin macht bei der Eröffnungsrede kein Hehl aus Ihrer Meinung.
«We don’t plug IoT-Devices, we plug our life.» Cybersicherheit-Expertin Solange Ghernaouti von der Universität Lausanne.
Quelle: Computerworld
Die international anerkannte Expertin für Cybersicherheit und Professorin an der Universität Lausanne, Solange Ghernaouti, sagt, was Sache ist: «Wir haben in der Schweiz immer noch keine klare Regelungen, wer für die Verwendung von IoT-Geräten verantwortlich ist und was mit den Daten geschieht» oder «We don’t plug IoT-Devices, we plug our life». Gerne würde sie die politische Ebene in die Obligo nehmen, aber da scheint man die Sachlage mit der Einführung des neuen Datenschutzgesetzes abgehakt zu haben. Pardon, sagt Solange Ghernaouti, aber da kommen noch viele weitere brisante Themen auf uns zu; wenn wir das nicht klären, bleibt Cyberkriminalität weiterhin ein lukratives Geschäft, das mit wenig Risiken, aber verheerenden Auswirkungen behaftet ist.
Daten sind alles und überall
Abgesehen von den beiden hörenswerten Keynotes am Anfang und zum Schluss der Veranstaltung, standen die Teilnehmenden vor der Qual der Wahl, sich für einen der drei Referate-Streams entscheiden zu müssen. Jedeer Stream war mit jeweils vier hochwertigen Vorträgen dotiert.
Was wäre eine Community ohne persönlichen Erfahrungsaustausch?
Quelle: Sequotech
Das Themenfeld erstreckte sich von spezifischen Deep-Dives zu Snowflakes, Microsoft Azure oder PostgreSQL bis hin zu Datenmigration, Datenanalyse oder Datenmanagement mit Hilfe von Large Language Models. So ging beispielsweise Anaig Maréchal, EMEA Data & AI Architect lead bei Microsoft Philanthropies auf die transformativen Auswirkungen von LLMs auf die Data-Engineering-Praktiken ein, während Mike Dietrich, Senior Director Product Management von Oracle über die neuen Möglichkeiten mit Oracle Database 23c informierte. Nicht minder informativ waren die übrigen zehn Referate zu unterschiedlichen Themen.
Alles dreht sich um die Community
Nicht nur die Referate boten den Teilnehmenden einen spannenden Tag, sondern auch der Erfahrungsautausch mit allen, welche sich mit Daten beschäftigen. Dass sich die Sponsoren und Aussteller dabei diskret im Hintergrund und damit Teil der Community blieben, fiel positiv auf. Auf die Frage, wast ihn als Sponsor und Aussteller bewogen hat, die Data Community Conference zu unterstützen, antwortet Nico Lamberti, Partner Manager Alps bei SUSE: «Wir wollen den Puls des Markts spüren und im Dialog die Bedürfnisse der Kunden kennenlernen.» 
Nico Lamberti, Partner Executive Alps bei SUSE (rechts im Bild): «Wir wollen den Puls des Markts spüren und im Dialog die Bedürfnisse der Kunden kennenlernen.»
Quelle: Computerworld
Ähnlich tönt es bei Sophos, dem grössten Sponsor des Events. Yannick Escudero, Sales Engineer, gibt Entwarnung, was Leadgenerierung betrifft: «Im Vordergrund steht das Gespräch mit Kunden und die Unterstützung des Events als Partner. Oft erinnern sich die Konferenzteilnehmer an Themen und kommen später mit konkreten Fragen auf uns zu.»
Für Renaud Schweingruber, Michele Rueger und Yannick Escudero (v.l.n.r.) von Sophos steht die Nähe zu den Anwendern im Vordergrund.
Quelle: Computerworld
Entspannt gibt man sich auch am Stand von DBvisit. Stéphane Kidjo, Senior Technical Sales Engineer, und Alex Masharov, Head of Development & Product Management: «Unsere Motivation ist es, Beziehungen zu pflegen. Wir schätzen den Dialog mit den Teilnehmenden, welche durchwegs über einen professionellen Hintergrund verfügen.»
Alex Masharov und Stéphane Kidjo von Dbvisit Software schätzen das hohe Fachwissen der Konferenzteilnehmenden.
Quelle: Computerworld
 
Wachstum nicht ausgeschlossen
Die Veranstaltung basiert auf der Initiative der Firmengruppe Sequotech aus Delémont. Zum zweiten Mal ist es gelungen, über 100 Teilnehmende aus diversen Branchen und Regionen zusammenzubringen. Die Themenvielfalt wurde bewusst breit aufgestellt. Es sei ein bisschen wie bei einem Buffet, wo sich alle nach Lust und Laune bedienen können, erklärt Marketingleiterin Florence Porret.
Marketingleiterin Florence Porret (Mitte) und ihr Team von Sequotech: «Die Themenvielfalt der Konferenz ist wie bei einem Buffet, wo man sich nach Lust und Laune bedienen kann.»
Quelle: Computerworld
Ein weiteres Wachstum könnte sie jedenfalls sehr gut vorstellen.Auf die Frage, ob sich die Community auch nächtes Jahr wieder trifft, antwortet Yann Neuhaus, Vice-Chairman und Chief Sales Officer bei Sequotech: «Die Wahrscheinlichkeit ist gross. Wir werden aber zuerst den diesjährigen Anlass und die Rückmeldungen auswerten und uns dann entscheiden.»
Yann Neuhaus (links), Vice Chairman of the Board von Sequotech & Chief Sales Officer von dbi services, sowie David Hueber (rechts), CEO von dbi services: «Wir sind mit dem diesjährigen Anlass sehr zufrieden.»
Quelle: Computerworld



Das könnte Sie auch interessieren