Ferrari ohne Sprit? 24.10.2023, 08:00 Uhr

Samsung 8K-TV Neo QLED QE65QN900C im Test

Augenweide: Samsungs neuer 8K-TV QE65QN900C bietet ein im Vergleich zur 4K-Auflösung vierfach schärferes Bild. Zumindest in der Theorie. Was in der Praxis davon übrigbleibt, zeigt unser Test. 
(Quelle: Samsung)
Edel, hervorragend verarbeitet, aber sicherlich kein Mitnahmeartikel an der Kasse: Samsungs neues 8K-Neo-QLED-Modell, der QE65QN900C, ist mit einem Strassenpreis von 5799 Franken alles andere als billig. Und dennoch, der Neo-QLED-TV hat viel in petto, was uns in diesem Test die Mundwinkel nach oben ziehen liess. Das beginnt bereits beim äusseren Erscheinungsbild. Das Panel des 2023er-Modells ist mit dem sogenannten Infinity Screen ausgestattet, einem hauchdünnen Rahmen von 2 Millimetern um das reflexionsarme Panel herum.

Riesiger Pluspunkt: die Bildqualität

8K-Test: Auf dem Gerät läuft eine erste Test-Video-Sequenz
Quelle: PCtipp
Technologisch würzt Hersteller Samsung seinen 65-Zöller (Bilddiagonale: 164 cm, 7680 × 4320 Pixel) mit sogenannten Mini-LEDs («Quantum Matrix Pro»). Diese sehr kleinen Leuchtdioden, die in sogenannten Dimming-Zonen hinter dem Panel gruppiert sind, sollen das dargestellte Bild natürlicher erscheinen lassen. In der Praxis ein klarer Mehrwert, gerade bei nicht abgedunkelten Räumen: Dargestellte Bilder sind dann immer noch hervorragend ausgeleuchtet, Bilder erscheinen homogener, die Farbtreue steigt, Übergänge werden detaillierter dargestellt, der Kontrast erhöht sich.
8K-Test: Auf dem Gerät läuft eine Test-Video-Sequenz
Quelle: PCtipp
Gerade die Gruppierungen der Miniatur-LEDs sind für die hohe Bildqualität im dargestellten Bild ein Mehrwert: Denn durch die Einteilung in dimmbare Zonen werden Farben satter, die Schwarzwerte deutlich dunkler dargestellt. Selbst die Bildqualität bei der Darstellung von Hauttönen und Gesichtern profitiert massiv davon. Sie wirken weder überzeichnet noch blass. Dabei könnte man diese Liste positiver Effekte noch weiterführen … Hier direkt darunter finden Sie das PCtipp-Video des Samsung Neo QLED QE65QN900C.


Das könnte Sie auch interessieren