Konferenz-to-Go 18.12.2023, 09:36 Uhr

Mobiler Konferenzlautsprecher Snom C300 im Test

Klein, mobil und clever ausgestattet: Der Snom C300 ist ein mobiler Konferenzlautsprecher, der sich nahezu überall mit hinnehmen lässt. Computerworld hat dem Klangwürfel für unterwegs auf den Zahn gefühlt.
Snom C300: Das gibt es für knapp 120 Franken
(Quelle: PCtipp)
Beim C300 handelt es sich um einen mobilen Konferenzlautsprecher, der sich dank seines Gewichtes von gerade einmal 300 Gramm und kompakten Grösse von 13 x 13 x 3 cm sehr leicht mitnehmen lässt. Der deutschen Hersteller Snom liefert das Gerät, um den es bei diesem Test geht, ein schickes Etui sowie ein USB-Kabel zum Aufladen mit. Genau, richtig gelesen! Denn der C300 ist nicht nur mit einem 5’200 mAh starken Akku ausgestattet, der über die integriert USB-C-Schnittstelle im Gerätechassis aufgeladen wird. Kurz zum Akku: Er soll laut Hersteller für eine Einsatz von bis zu einem Tag (24h) reichen. In der Praxis ist aber nach etwa 20 Stunden Schluss. Aber auch das ist schon ein sehr guter Werte. Nebendran befindet sich auch noch eine USB-A-Buche, mit der sich daran angeschlossene Smartphones aufladen lassen. Geschrieben, getan: Im Test konnten wir unser Test-Handy das Galaxy S23 Ultra von Samsung damit betanken! Nur, dass es hier noch vermerkt ist: Der Hersteller legt dem Gerät ausserdem eine kompakte bebilderte Anleitung sowie noch ein USB-C- auf USB-A-Kabel bei. Ein externes Netzgerät zum Aufladen fehlt allerdings.
Snom C300: der USB-A-Anschluss (ganz links) zum Aufladen eines Handys
Quelle: PCtipp

Kommen wir zur Box: Für den nötigen Halt sorgt auf der Unterseite eine rutschfester Hartgummi. Der Soundwürfel an sich besteht aus Hartplastik. Auf der Oberseite lässt sich das Gerät via insgesamt sieben Touch-Buttons bedienen und auch beispielsweise mit einem Smartphone via Bluetooth synchronisieren. Ausserdem kann hier die Lautstärke der Box eingestellt werden. Und wohl die wichtigste Eigenschaft der Speakers ist hier mit einem Telefonsymbol verankert: Das Bedienfeld zeigt nämlich ein Telefonhörersymbol, mit dem sich Telefonate entgegennehmen und auch beenden lassen. Innen drin ist das C300-Modell mit einem 3-Watt-Mono-Lautsprecher und insgesamt sechs Mikrofonen (zur Qualität und Anzeigefunktionen später mehr) ausgestattet. Und natürlich ist es von Snom mit einer ganzen Reihe an weiteren, cleveren Funktionen ausgestattet, die es für den Einsatz von Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern prädestiniert: Dazu gehören das Halten und Hin- und Her-Switchen von Telefonanrufen - eben auch, falls ein neuer Call hereinkommt.




Das könnte Sie auch interessieren