Testcenter 13.08.2023, 11:55 Uhr

Falthandy Samsung Galaxy Z Fold 5 im Test

Die fünfte Generation von Samsungs Flaggschiff-Falthandy ist da. Computerworld hat das Business-Smartphone samt neuem S-Pen und Slim-S-Pen-Case getestet.
(Quelle: Samsung)
Samsungs aktuelles Flaggschiff, das Galaxy Z Fold 5, ist das bisher stärkste Falthandy der Südkoreaner. Mit der fünften Generation hat der Hersteller etwas geliefert, das bei früheren Modellen viele Nutzer störte: Das Z Fold 5 ist nun – wenn zusammengeklappt – endlich flach. Dies wurde dank eines neuen Flex-Scharniers erreicht. Das Testgerät kommt mit rückseitiger Farbe Icy Blue (Eisblau), was gefällt. Das faltbare Handy wirkt auf den ersten Blick elegant und fühlt sich wertig an.
Das Galaxy Z Fold 5
Quelle: Samsung

Spezifikationen

Das Smartphone bietet ein 6,2-Zoll Frontdisplay (zusammengeklappt) und ein 7,6-Zoll Hauptdisplay (aufgefaltet) – wie beim Z Fold 4 (unser Test). Beim Display handelt es sich wieder um ein HD+-Dynamic AMOLED 2X-Bildschirm (Frontdisplay) mit einer Auflösung von 2316 × 904 Bildpunkten. Das Testgerät kommt mit 256 GB internem Speicher und 12 GB RAM.
Zusammengeklappt ist das Display oben nun flach
Quelle: cma/PCtipp.ch
Die Spitzenhelligkeit wurde im Vergleich zum Vorgänger um 30 Prozent auf bis zu 1750 Nits erhöht. Die Bildwiederholungsrate beträgt weiterhin bis 120 Hz.
Mit 253 Gramm ist es ein wenig leichter als das Fold 4. Für eine Frau ist es jetzt nicht gerade ein Leichtgewicht, aber das Falthandy trägt sich noch angenehm. Für Männer sollte es völlig OK sein. Neu ist zudem ein überarbeiteter S-Pen, der speziell für das Fold entwickelt wurde. Hinzu kommt ein ebenfalls neues, dünneres Stylus-Case. Unter der Haube läuft Android 13 bzw. Samsungs One UI 5.1.1.
Der Spass ist nicht gerade günstig, wer das schicke Business-Falthandy möchte, blättert ab Fr. 1799 Franken (UVP) hin.
Die Optik und besonders die Farbe Eisblau auf der Rückseite gefällt
Quelle: cma/PCtipp.ch


Das könnte Sie auch interessieren