14.07.2010, 08:12 Uhr

Verbraucherschützer raten vom iPhone 4 ab

US-Verbraucherschützer haben die Empfangsprobleme beim iPhone 4 untersucht und kommen zu einem für Apple denkbar schlechten Ergebnis: Die Tester raten zurzeit vom Kauf des neuen iPhone ab.
US-Verbraucherschützer üben Kritik am iPhone 4
Das in den USA renommierte Testmagazin «Consumer Reports» der Verbraucherschutzorganisation «Consumer Union» hat sich die Empfangsprobleme des iPhone 4 genauer angesehen und unter dem Titel «Why Consumer Reports can't recommend the iPhone 4» einen ausführlichen Bericht veröffentlicht.
Darin bestätigt Consumer Reports die Empfangsprobleme des iPhone 4, sobald man mit dem Finger oder der Hand den linken unteren Bereich berührt. Der Empfang verschlechtere sich signifikant und wenn man sich in einem Bereich befände, indem man ohnehin ein schlechtes Signal empfange, dann könne der Empfang auch völlig verloren gehen.
Consumer Reports konnte die Empfangsprobleme bei drei Test-Geräten unter Laborbedingungen bestätigen. Dazu untersuchte man die iPhone 4-Geräte in einem Raum, durch den keinerlei Radiosignale von aussen durchdringen konnten. Stattdessen nahmen die Geräte mit einem Basisstation-Emulator Kontakt auf, der Sendetürme von Funknetzanbietern simuliert. Unter diesen Rahmenbedingungen wurden auch weitere bei AT&T erhältliche mobile Telefone - das iPhone 3GS und das Palm Pre - getestet.
Nur bei den iPhone 4-Geräten traten die Probleme auf, wenn man die besagte Stelle am Gehäuse berührte. Bei allen anderen Smartphones gab es dagegen keinerlei Probleme. Da darunter auch AT&T-Geräte waren, könne auch die Ursache der iPhone 4-Probleme nicht beim Anbieter AT&T liegen.
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Apples Begründung für die Empfangsprobleme stellen die Tester von Consumer Reports in Frage. Der iPhone-Hersteller hatte von einem Software-Algorithmus-Fehler beim Berechnen der Anzahl der darzustellenden Balken berichtet, das durch ein Update behoben werden soll (Computerworld berichtete). Der Ansicht, es handle sich also um eine Art «optischer Täuschung», wollen sich die Verbraucherschützer nicht anschliessen. Zumal sich die Empfangsprobleme beim iPhone 4 ganz einfach lösen lassen: Indem man mit einem Klebeband die entsprechende Stelle am Gehäuse des Geräts zuklebt, wie auch die Tester bestätigen. «Es mag zwar nicht hübsch sein, aber es wirkt», so die Tester.
Möglicherweise könnte auch der Einsatz von speziellen iPhone-4-Gehäusen Abhilfe schaffen.Gäbe es die Empfangsprobleme beim neuen iPhone nicht, dann hätte das Gerät beim Test von Consumer Reports hervorragend abgeschnitten und wäre auf einem der Top-Plätze gelandet. Lobende Worte finden die Tester für das «schärfste Display» und die «beste Videokamera», die man je bei einem mobilen Telefon gesehen habe. Auch die verbesserte Akkulaufzeit, der neue Gyroscope-Sensor und die Front-Kamera werden gelobt.
Wegen der Empfangsprobleme hat sich aber Consumer Reports dazu entschlossen, das Gerät in die Liste der nicht empfehlenswerten mobilen Telefone aufzunehmen. «Apple muss eine permanente und kostenlose Lösung für das Antennen-Problem anbieten, ehe wir das iPhone 4 empfehlen können», so die Tester und fügen hinzu: «Wenn Sie ein iPhone möchten, das auch ohne einen Klebeband-Fix gut arbeitet, dann empfehlen wir weiterhin das ältere Modell 3GS.»



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