29.08.2008, 14:32 Uhr

Passwort schützt das iPhone nicht

Eine Sicherheitslücke in der iPhone-Software macht den Zahlencode zum Schutz vor unbefugten Zugriffen wirkungslos. Apple kündigt bereits einen Patch für die Schwachstelle an.
Wer sein iPhone in Sicherheit wähnt, weil er es mit dem vierstelligen Zahlencode geschützt hat, der irrt. Die Firmware 2.0.2 und 2.0.1 soll ein Sicherheitsloch haben. Drückt man beim gesperrten iPhone auf den "Notruf"-Knopf, entsperrt sich der Bildschirm. Betätigt man danach den "Home"-Knopf, dann gelangt man sofort in den privaten Favoriten-Ordner. Somit ist unter anderem der Zugriff auf gespeicherte Internetadressen, Mails und Handy-Nummern frei zugänglich. Auch der iPod Touch ist von der Lücke betroffen. Apple will im September 2008 ein entsprechendes Update liefern.



Das könnte Sie auch interessieren