13.05.2010, 11:31 Uhr

Welche Features bringt iPhone OS 4.0?

Die dritte Beta-Version von iPhone-OS 4.0 für Entwickler lässt auf HD-Video schliessen. Zudem sollen sich Hintergrund-Apps jetzt wesentlich einfacher beenden lassen.
Apple-Chef Steve Jobs hat iPhone OS 4.0 im vergangenen Monat angekündigt
Anfang April hat Apple iPhone OS 4.0 vorgestellt (Computerworld berichtete). Jetzt zeigt die dritte Beta des Software Developer Kit (SDK) des kommenden iPhone-Betriebssystems Einträge zur Videounterstützung. Entwickler berichten von Anzeichen für File-Sharing, Fixieren der Bildschirmausrichtung, neuen Steuerelementen und einer vereinfachten Methode zum Beenden von Hintergrund-Apps.
Trotz aller Berichte über den angeblichen Prototypen eines neuen iPhones im vergangenen Monat soll Apple auch in Sachen Hardware noch einige Asse im Ärmel halten. Wie immer ist das aber noch lange keine Garantie, dass der Konzern die neuen Features letztendlich auch im marktreifen iPhone einsetzen wird.
HD-Video
Die neue Beta-Version des iPhone-OS 4.0 SDK lässt laut Macrumors darauf schliessen, dass die nächste iPhone-Hardware auch HD-Video aufzeichnen kann. Ein neuer Eintrag im Bild-Aufzeichnungs-Framework des SDKs erlaubt die Unterstützung des 1280x720-Bildpunkte-Formats.
Filesharing
Gemäss Boy Genius Report sollen Anwender via iTunes auch Dokumente und Ordner zwischen Rechner und iPhone austauschen können. Unter iPhone-OS 4.0 soll man künftig im Tab «Apps» auf mehr als Mail-Dokumente zum Übertragen zugreifen dürfen.
Bildschirmausrichtung fixieren
Einige Apps erlauben bereits, die Bildschirmausrichtung festzustellen. Eine Auswahl für das Fixieren der Ausrichtung auf Portrait oder Landschaft könnte Apple in der nächsten Version spendieren. Der Kontrollknopf der Bildschirmausrichtung soll neben den normalen iPod-Steuerknöpfen und einem iPod-Icon angebracht werden. Über den Zugang gibt es aber unterschiedliche Meinungen: 9-to-5-Mac und Macstories sind sich sicher, das vom Homescreen aus einfach nach links geblättert werden kann. Boy Genius Report hingegen glaubt, dass zunächst mit Doppelklick auf den Homescreen das Multitasking-Dock geöffnet und dann nach links geblättert werden muss.
Hintergrund-Apps beenden
In der vorherigen Beta-Version von iPhone-OS 4.0 musste man zum Abbrechen einer Hintergrundanwendung das Multitasking-Dock aufrufen. Die entsprechende App musste angetippt und gehalten werden, bis ein «Abrechen»-Schalter ausgelöst wurde. Anschliessend musste erneut angetippt und gehalten werden, bis die Anwendung letztendlich abgebrochen wurde. Einfacher geht das in der neuen Beta-Version: Hier erscheint nach dem ersten Halten im Dock ein «Abbrechen»-Knopf, der zum Beenden der jeweiligen App kurz zur Bestätigung angetippt wird.
idg, Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren