24.04.2008, 09:25 Uhr

Hohe Zugewinne bei Acer Computer

Der Notebook-Markt boomt. Acer konnte im ersten Quartal 2008 den allgemeinen Trend noch toppen.
Notebooks werden immer beliebter. Im Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) legte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008 der Notebook-Abverkauf um 43 Prozent auf 13 Millionen Stück zu, ermittelte das Marktforschungsunternehmen IDC. Im gleichen Zeitraum gingen die Verkaufszahlen von Desktop-PCs um 1,7 Prozent auf 10,5 Millionen zurück.
Acer Computer legt noch eins drauf. EMEA-weit stiegen die Notebook-Verkäufe im ersten Quartal 2008 um 65 Prozent. In der Schweiz fielen die Zuwächse etwas moderater aus. Dort erzielte die Notebook-Sparte der Anbieterin ein Wachstum von 15,2 Prozent und verkaufte 44000 Geräte. Das Marktsegment ,,Notebook, Desktop-PC, Server" wuchs in der Schweiz im ersten Quartal 2008 um 7,9 Prozentpunkte. Im gleichen Berichtszeitraum brachen die Desktop-Verkäufe, den allgemeinen Trend übertreffend, um 15 Prozent ein.



Das könnte Sie auch interessieren