21.11.2008, 13:13 Uhr

Smartphone-Display lässt sich falten

Taiwanesische Forscher haben das Konzept eines Handy-Bildschirms gezeigt, der sich falten lässt.
Durch das faltbare Display lässt sich die Bildschirmfläche verdoppeln.
Durch die Falttechnik lässt sich die Grösse des Smartphone-Bildschirms auf fünf Zoll verdoppeln. Zunächst sieht der Prototyp wie jedes andere Klapphandy aus. Wird der Deckel des Smartphones aufgeklappt, erscheint der Bildschirm und die Tastatur - so weit, so herkömmlich.
Wird aber mehr Platz auf dem Display benötigt, lässt sich nochmals so viel Bildschirm unter der Tastatur hervorziehen. Dies könnte theoretisch auch mit zwei Bildschirmen erreicht werden. Allerdings wären dann dort, wo das Scharnier für den Klappmechanismus angebracht ist, zwei störende Rahmen. Bei dem von den Taiwanern gezeigten Display ist dies aber nicht der Fall. Vielmehr besteht der Scharnierteil aus einem speziellen, biegsamen Material. Dieses haben die Wissenschaftler des vom taiwanesichen Staat geförderten Industrial Technology Research Institute (Itri) entwickelt und TFT-EPD (Thin Film Transistor Electrophoretic Display) getauft.



Das könnte Sie auch interessieren