08.02.2007, 12:15 Uhr

Doppel-Niagara-Server von Sun

Das Design von Suns Niagara-2-Variante namens Victoria Falls ist abgeschlossen. Die ersten Server sollen 2008 veröffentlicht werden.
Am Analystentag von Sun Microsystems liess Hardwarechef John Fowler verlauten, dass Victoria-Falls-Systeme im Labor der Herstellerin mit voller Geschwindigkeit und Leistung laufen. Im ersten Halbjahr 2008 sollen die ersten Produkte auf Basis von Victoria Falls lanciert werden.
Mit dem Niagara hat Sun aktuell einen auf Multithreading spezialisierten Achtkern-Chip für Infrastruktur-Workloads im Programm. Dieser unterstützt allerdings nur Uniprozessor-Server. Die erste Niagara-Generation soll 14 Mal mehr Leistung als frühere Ultrasparc-IIIi-Maschinen bieten. Ein Uniprozessor-Niagara-2-Server soll 35 Mal schneller laufen, ein Victoria-Falls-System gar 65 Mal.



Das könnte Sie auch interessieren