WEF 2024 18.01.2024, 09:24 Uhr

Europa bangt um Anschluss bei Künstlicher Intelligenz

Würde man jedes Mal einen Dollar bekommen, wenn der Begriff künstliche Intelligenz auf dem Weltwirtschaftsforum fällt, man wäre ein reicher Mensch. KI ist in Davos allgegenwärtig. Doch gerade im Superwahljahr fällt die Bewertung sehr unterschiedlich aus.
(Quelle: Shutterstock/whiteMocca)
Vergangenes Jahr war ChatGPT der neueste Hype auf dem Weltwirtschaftsforum - und Künstliche Intelligenz (KI) für viele noch sehr abstrakt. Seitdem hat sich in der Tech-Branche Goldgräberstimmung breit gemacht. Die Anwendungen scheinen grenzenlos: Von KI-generierter Musik über die Früherkennung von Brustkrebs, Vorhersage von Extremwetter bis hin zur Optimierung von Lieferketten und Analyse von Geschäftsberichten.
So manchem Politiker treiben die schier unkontrollierbaren Möglichkeiten die Sorgenfalten auf die Stirn. Stichwort Fake News gerade im Superwahljahr 2024. Und auf den Podien fällt auf: Europäische Firmen müssen aufpassen, dass sie den Anschluss nicht verlieren.
Google, Microsoft, der Facebook-Konzern Meta, sie alle haben in Sachen Künstlicher Intelligenz eine rasante Entwicklung hingelegt. Glücklicherweise sei auch die Zeit der Panik-Reaktionen vorbei, sagt Meta-Topmanager Nick Clegg (President Global Affairs). "Ich habe das Gefühl, dass wir in den letzten ein, zwei Jahren ziemlich viel Energie damit verschwendet haben zu spekulieren, ob am nächsten Dienstag die Welt untergeht und ob Roboter mit leuchtend roten Augen die Macht übernehmen." Doch noch vor wenigen Wochen ordnete der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk, KI als Gefahr für die Menschenwürde ein.

Chancen nutzen - und Risiken minimieren

Fest steht: KI hat das Potenzial, die Welt zu verändern. Noch fehlen globale Regeln, die einen verantwortungsvollen Einsatz der Technologie garantieren. In naher Zukunft seien diese auch unrealistisch, meint der Technologievorstand der deutschen Softwarefirma SAP, Jürgen Müller. Zu unterschiedlich sind international die Vorstellungen zu Transparenz und Privatsphäre: Während China auf Gesichtserkennung zur Überwachung seiner Bevölkerung setzt, will die EU genau das einschränken.
In Brüssel hat man sich vor wenigen Wochen auf Regeln für die Nutzung Künstlicher Intelligenz verständigt. Bestimmte Anwendungen sollen verboten werden, wie biometrische Systeme, die die sexuelle Orientierung oder religiöse Überzeugungen verwenden. Auch das ungezielte Auslesen von Bildern aus dem Internet oder von Überwachungsaufnahmen soll nicht erlaubt sein.
Manche halten die EU-Vorgaben noch für zu lasch, andere warnen, damit drohe Europa technologisch ins Hintertreffen zu geraten. Bei Meta ist man ebenfalls skeptisch: "Das ist noch sehr viel work in progress", sagt Clegg. Er wünscht sich zum Beispiel Vorgaben zur Kennzeichnung von mit KI erstellten Bildern - eine Art verpflichtendes Wasserzeichen, über das Instagram und Facebook manipulierte Fotos identifizieren könnten.

Gefahr im Superwahljahr

Das Weltwirtschaftsforum hat KI in seiner Risikoumfrage als eine der grössten Gefahren der nächsten Jahre eingestuft. Da geht es vor allem um Falschinformationen im Superwahljahr mit Urnengängen in den USA, in Grossbritannien oder Indien. Mit Künstlicher Intelligenz könne gefälschtes Material in Windeseile Unmengen von Wählern erreichen, warnt Carolina Klint von der Beratungsfirma Marsh McLennan.
Einen Vorgeschmack hat auch die deutsche Bundesregierung schon bekommen: Im November kursierte ein manipuliertes Video von Olaf Scholz. Dem Bundeskanzler wurde in den Mund gelegt, die Regierung strebe ein Verbot der AfD an.
Meta-Manager Clegg hält viele Warnungen für übertrieben. Doch der führende KI-Wissenschaftler des Konzerns, Yann LeCun, räumt auch ein: "Gefährliche Desinformation zu erkennen, ist sehr schwierig. Wir haben nicht die ideale Technologie dafür." Bei aller Schwarzmalerei müsse man aber bedenken: Wenn KI für Cyberattacken genutzt werde, könne man mit der gleichen Technologie solche Attacken erkennen und Schwachstellen ausmerzen.



Das könnte Sie auch interessieren