20.07.2007, 11:13 Uhr

WLAN kommt auf die Digitalkamera

Digitale Knipser mit integrierter Funktechnik machen derzeit nur ein Prozent der verkauften Geräte aus. Viele Ankündigungen ebnen jedoch den Weg zur Verschmelzung der beiden Techniken.
Drahtlose Übertragungstechniken finden derzeit beinahe auf jedem elektronischen Gerät Einzug. Der Durchbruch von WLAN auf die Digitalkamera lässt aber noch auf sich warten. Dabei stünde diesem Schritt nichts im Wege und auch eine Vielzahl von Anwendungen könnte von der Verbindung der beiden Techniken profitieren. Daher erstaunt es nicht, dass die Ankündigungen der Kamerahersteller auf dieses Pferd setzen. Nikon beispielsweise hat eine Digitalkamera angekündigt, die ihre Bilder direkt auf die Yahoo-Fotoplattform Flickr lädt. Während die Nikon Coolpix S50c Fotos direkt an einen E-Mail-Empfänger schicken soll. Auch Samsung und LG haben Mobiltelefone angekündigt, mit denen man Videos auf Youtube laden kann. Das man mit der Digitalkamera in Zukunft die eigenen Bilder direkt auf eine Internetplattform oder den heimischen Server schicken kann, ist nur noch eine Frage der Zeit. Sinn würde die Entwicklung allemal machen. Somit müsste man sich im Urlaub keine Gedanken über mangelnden Speicherplatz machen.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren