22.09.2008, 09:24 Uhr

Auch Samsung will bei Netbooks mitmischen

Samsung Electronics hat die Arena der Netbook-Hersteller betreten. Sie tritt mit dem leichtgewichtigen Mini-Laptop NC10 gegen Asustek, HP, Dell, Acer und Lenovo an.
Samsung will mit dem NC10 ein Stück vom Netbook-Kuchen ergattern.
Das Netbook der Südkoreaner weist einen 10,2 Zoll grossen Bildschirm auf, kann mit einer 80 oder 160 GByte fassenden Harddisk erworben werden. Im Innern werkelt ein Atom-Prozessor von Intel. Als Betriebssystem ist der Einsatz von Windows XP geplant. Samsung will vorerst auf eine Linux-Version verzichten.
Für die drahtlose Kommunikation dient ein Bluetooth-2.0-Anschluss sowie eine Internetverbindung via Wireless Local Area Network (WLAN) nach den Standards 802.11b/g. Des weiteren verfügt der Kleinst-Notebook über ein eingebaute Videokamera mit einer Auflösung von 1,3 Megapixel.
Samsung ist etwas spät im Netbook-Rennen unterwegs. Hauptkonkurrentin Asustek bietet mittlerweile schon fast ein Jahr Kleinst-Laptops an. Firmenangaben zu Folge hat man bei Samsung dafür die Kinderkrankheiten vermieden, die da wären: zu kleine Tastaturen und schwache Akkus. Laut Samsung wurde deshalb das NC10 mit grosser Tastatur und mit Batterien ausgestattet, die eine Netz-unabhängige Betriebsdauer von acht Stunden ermöglichen.
Die NC10 sollen ab Oktober in Europa und Fernost verfügbar sein. Ein Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.



Das könnte Sie auch interessieren