Weihnachtszeit 07.12.2006, 07:44 Uhr

5 Experten-Tipps für sicheres Online-Shopping

Die Vorweihnachtszeit bedeutet für viele Geschenkestress pur. Immer mehr Kunden wollen dem Rummel in den Geschäften entfliehen und kaufen ihre Geschenke übers Web. Doch beim Online-Shopping gibt es wichtige Sicherheitsregeln zu beachten. Dazu 5 Tipps von den Experten.
Allein in Deutschland werden Studien zufolge im Jahr 2006 rund 10 Milliarden Euro durch E-Commerce umgesetzt. Und auch in der Schweiz kaufen heutzutage die meisten dann und wann über das Internet ein. Ein gefundenes Fressen für Internetbetrüger. Die Sicherheitsspezialisten von SafeNet kennen die Gefahren beim Online-Shopping und raten den Internetnutzern vor dem Einkauf, die Seite des Anbieters genau unter die Lupe zu nehmen. Insbesondere die digitale Zertifizierung, das Impressum und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollten geprüft werden. Mit den folgenden fünf Schritten ist man laut SafeNet auf der sicheren Seite:
1. Ist die Seite mit einem digitalen Zertifikat ausgezeichnet? Das Schloss-Symbol rechts unten im Browser bietet eine wichtige Orientierungshilfe beim Einkauf im Internet. Die Identität der mit diesem Symbol versehenen Seiten wurde durch autorisierte Instanzen geprüft und zertifiziert. Wer auf das Schloss klickt sieht, wann das Zertifikat ausgestellt wurde und durch wen. Laut SafeNet sollten Online-Shopper auf Seiten ohne Schloss-Symbol keine vertraulichen Informationen wie Kreditkartennummer oder Bankverbindung angeben, sondern einen anderen Zahlungsweg wählen oder auf einen anderen Anbieter ausweichen.



Das könnte Sie auch interessieren