Megaupload 31.01.2012, 10:02 Uhr

Sind Daten bald weg?

Schlechte Nachricht für ehemalige Nutzer von Megaupload: In wenigen Tagen droht die Löschung aller auf Megaupload hochgeladenen Dateien.
Megaupload ist offline - sind auch bald alle Daten weg?
Das FBI nahm bekanntlich den Filesharing-Dienst Megaupload vom Netz. Die Konsequenz: Die Nutzer von Megaupload haben keinen Zugriff mehr auf die Dateien, die sie auf die Server von Megaupload hochgeladen hatten. Davon betroffen sind auch alle Benutzer, die legale Dateien hochgeladen haben. Diese dürften sich bis jetzt Hoffnungen gemacht haben, dass sie irgendwann wieder an ihre Daten herankommen können. Doch diese Hoffnungen könnten sich bald zerschlagen.

Denn Megaupload kann schlicht und ergreifend die Rechnungen der Server-Hoster nicht mehr bezahlen, weil die Regierung die Konten von Megaupload-Betreiber Kim Schmitz und dessen Unternehmen gesperrt hat. Somit erhalten die Hoster kein Geld mehr – und sind nicht mehr verpflichtet, die Server mit den Daten weiter für Megaupload zu betreiben. Konkret kümmern sich die beiden Unternehmen Carpathia und Cogent um die Server.

Mit der Löschung der Megaupload-Daten könnte es am Donnerstag losgehen, wie der New Zealand Herald berichtet. Damit gehen Millionen von legalen Familienfotos und persönlichen Dokumenten verloren, sofern deren Besitzer diese nicht doch noch auf den eigenen PCs oder bei anderen Cloud-Diensten gespeichert haben.

Megaupload würde aber alles Menschenmögliche tun, damit die Daten vorerst nicht gelöscht würden. Das sagte Ira Rothken, Rechtsanwalt von Megaupload, gegenüber dem New Zealand Herald.



Das könnte Sie auch interessieren