17.09.2008, 15:10 Uhr

Mit Cloud Computing gegen Malware

Forscher der amerikanischen University of Michigan wollen Schad-Software künftig mittels Cloud Computing bekämpfen.
Wie das Technikmagazin "Technology Review" auf seiner Website berichtet, konnte mit dem neuen Cloud-Computing-Ansatz wesentlich mehr neue Malware aufgespürt werden als mit herkömmlichen Security-Applikationen. Der von den amerikanischen Forschern entwickelten Anwendung "Cloud AV" entgingen im Test lediglich zwei Prozent aller Schadprogramme. Stand-alone-Software liess hingegen durchschnittlich 17 Prozent der Schädlinge durch.
Die Wissenschaftler Farnham Jahanian und sein Kollege Jon Oberheide untersuchten 10'000 Malware-Proben. Hiefür wurden verschiedene Anti-Viren-Applikationen verwendet. Ob die Rechnerwolke auch im täglichen und globalen Einsatz gegen Malware bestehen kann, steht allerdings noch nicht fest.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren