02.08.2006, 11:12 Uhr

Trojaner schikaniert Firefox

Ein Mozilla Firefox Exploit soll den Webbrowser hijacken sowie Submit-and-click-Events überwachen können.
Der Infostealer.Snifula basiere auf plattformübergreifenden Component Object Models (XPCOM), mit denen Entwickler Erweiterungen für den Firefox bilden, und installiere Trojaner, die bei einem Startup geladen werden. Der Trojaner stehle Informationen von Formularen wie Passworte und sende diese dem Remote-Angreifer. Der Exploit habe begrenzte lokale Auswirkungen und User sollen nur gesicherte Seiten herunterladen. Gemäss Symantecs Sicherheitsexperte Candid Wuest werden die Attacken mit der steigenden Beliebtheit des Browsers zunehmen. Zudem empfiehlt er den Nutzern die Browser-Patches zu installieren.
Alina Huber



Das könnte Sie auch interessieren