13.07.2007, 10:24 Uhr

IBM lässt freie Patentnutzung zu

Mehr als 150 Big-Blue-Patente lassen sich nun zeitlich unbefristet nutzen, solange Anwender von Klagen absehen.
IBM hat ihre patentierte Software, die in internationale Standards eingeflossen ist, zur allgemeinen Anwendung freigegeben. Dabei handelt es sich meist um Verfahren zur Programmierung, zum Datenaustausch oder für Transaktionen im Internet. Bisher konnten diese Patente schon frei verwendet werden, solange man ein Lizenzierungsabkommen mit dem blauen Riesen geschlossen hatte. Das frische Patent-Geschenk von IBM reicht jedoch weiter. Denn die Nutzer müssen sich bereit erklären, von Klagen gegen IBM und sämtliche anderen IT-Anwender und abzusehen, wenn diese weitere patentierte Grundlagen von Standards verwenden. Damit tut Big Blue der Open Source Community einen grossen Gefallen, denn bei Nichteinhalten dieser Klage-Klausel kann man die Patente nicht mehr verwendeten und geht faktisch in die technische Isolation.



Das könnte Sie auch interessieren