03.04.2006, 16:07 Uhr

Microsoft macht Virtual Server gratis

Microsofts Virtualisierungssoftware soll künftig kostenlos zu haben sein. Ausserdem ist eine bessere Linux-Unterstützung geplant. Damit nimmt Redmond den Kampf gegen den Virtualisierungs-Primus VMware auf.
Mit dem Gratis-Angebot reagiert Redmond wohl auf die Offensive der Virtualisierungs-Leaderin VMware, die ebenfalls gewisse Software wie den VMware Player kostenlos vertreibt. Bislang kostete das neue Virtual Server 2005 R2 je nach Lizenz 99 oder 199 US-Dollar. Laut dem Branchenportal Cnet will Microsoft die Software künftig als kostenlosen Download anbieten. Ausserdem sei die Installation von Linux-Gastsystemen der Distributoren Red Hat und Novell Suse vereinfacht worden. Die Serverversion des kommenden Windows Vista wird die Virtualisierungstechnologien der Redmonder bereits fest beinhalten. Sie soll 2007 erscheinen.



Das könnte Sie auch interessieren