Neue Alphabet-Tochter 28.08.2018, 14:56 Uhr

Google-Schwester Chronicle will IT-Security skalieren

Seit Januar existiert die auf Cybersecurity spezialisierte Alphabet-Tochter Chronicle. Nun erklärt CEO Stephen Gillett erstmals gegenüber US-Medien, was die Firma vorhat.
Stephen Gillett, CEO von Chronicle
(Quelle: pd)
Im Januar hatte die Google-Mutter Alphabet bekanntgegeben, dass sie mit Chronicle eine neue Cybersecurity-Firma aus der Taufe gehoben hat. Die zugehörige Pressemitteilung war äusserst knapp gehalten, und auch seither wurde nichts darüber bekannt, woran das Unternehmen arbeitet.
Nun hat CEO Stephen Gillett erstmals gegenüber dem US-Fernsehsender CNBC erste Details zu Sinn, Zweck und Tätigkeit von Chronicle bekannt gegeben. Demnach werde Chronicle Security-Analysen auf einer «planetaren Skala» bieten können, indem Googles bestehende Infrastruktur und «fast grenzenlose Rechenkraft» mit Know-how in Sachen Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning angezapft werde.
Allerdings wolle man andere IT-Security-Grössen wie Symantec nicht direkt konkurrenzieren, sondern eher deren Möglichkeiten ergänzen. So werde man nicht die Hardware-Endpunkte in Unternehmen überwachen, sondern eher den Informationsfluss in Firmen analysieren.



Das könnte Sie auch interessieren