Zweite Generation 15.04.2020, 19:15 Uhr

Apple legt das iPhone SE neu auf

Apple hat die zweite Generation des iPhone SE vorgestellt. Das Smartphone sieht äusserlich exakt wie das iPhone 8 aus, wurde technisch jedoch auf den neuesten Stand gebracht.
Ab dem 17. April um 14 Uhr kann man das neue iPhone SE in der Schweiz vorbestellen
(Quelle: Apple)
Apple hat inmitten der Coronakrise ein neues Smartphone vorgestellt. Das neue Einsteigermodell iPhone SE sieht mit seinem Aluminium-Gehäuse und der Home-Taste als Fingerabdruck-Leser äusserlich exakt wie das iPhone 8 aus. Allerdings hat der US-Konzern das Gerät technisch rundumerneuert und den modernen Prozessor A13 Bionic des aktuellen iPhone 11 eingebaut. Ausserdem wurden Optik und Elektronik der Kamera verbessert. Diese verfügt nun über eine Auflösung von 12 Megapixeln. Die Frontkamera knipst mit sieben Megapixeln. Und im Gegensatz zu den jüngsten Spitzenmodellen setzt Apple hier nicht auf das Entsperren des Geräts durch Gesichtserkennung (FaceID), sondern auf einen Fingerabdrucksensor (TouchID).
Mit dem iPhone SE der zweiten Generation tritt Apple für seine Verhältnisse preisaggressiv auf. Das Einsteigermodell ist mit einem 64-GB-Speicher bereits ab 449 Franken zu haben. Erhältlich ist das Gerät wahlweise auch mit integrierten Speichern von 128 (519 Franken) oder 256 GB (639 Franken). Alle Ausführungen sind in den Farben Schwarz, Weiss und Rot verfügbar.
Apple hatte den Gerätenamen «SE» bereits im März 2016 für das damalige Einsteigermodell benutzt, das mit 4-Zoll-Display vergleichsweise kompakt war. In der Neuauflage des SE verwendet Apple nun wie beim iPhone 8 einen 4,7-Zoll-Bildschirm. Mit dem aktuellen Chip sei das SE nun um den Faktor 2,4 schneller als das Modell aus dem Jahr 2016. 



Das könnte Sie auch interessieren