Rettung 25.01.2024, 07:49 Uhr

VTech kauft die Gigaset Communications GmbH

Im September musste Gigaset Insolvenz anmelden – nach einer monatelangen Zitterpartie hat der DECT-Spezialist nun doch einen Investor gefunden: Die VTech Holding. Abgewickelt wird der Deal über Snom, der Hersteller gehört ebenfalls zur VTech-Gruppe.
(Quelle: Shutterstock  MZinchenko)
Gigaset hat nun doch einen Investor gefunden, nachdem der Hersteller im vergangenen September Insolvenz anmelden musste: Die VTech Holding, ein Anbieter von elektronischen Lernprodukten und Hersteller von Telefonen für Privathaushalte in den USA, wird die Vermögenswerte des DECT-Spezialisten übernehmen. Dazu gehört auch die Produktionsstätte in Bocholt. Die Akquisition macht VTech allerdings nicht direkt, sondern über seine deutsche Tochter Snom Solutions GmbH.

Die Übernahme wird voraussichtlich am 2. April 2024 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Erfüllung der im Kaufvertrag festgelegten Abschlussbedingungen. VTech beabsichtigt, die Akquisition aus internen Mitteln zu finanzieren.

„Wir freuen uns über diese strategische Akquisition. Das Produktportfolio, die europäische Marktführerschaft, die fortschrittlichen F&E-Kapazitäten von Gigaset ergänzen sich hervorragend mit VTech“, sagt Hillson Cheung, President Vtech Telecommunications Products.

Magnus Ekerot, CEO von Gigaset ergänzt: „Als Teil der Vtech-Familie werden wir eine solide Grundlage haben, um nicht nur die Beziehung zu unseren globalen Geschäftspartnern zu stärken, sondern auch unsere Produkte so zu gestalten, dass sie noch mehr private und geschäftliche Kunden erreichen werden.“



Waltraud Ritzer
Autor(in) Waltraud Ritzer


Das könnte Sie auch interessieren