Akquisition 23.11.2021, 13:39 Uhr

BSI übernimmt das Münchner SaaS-Unternehmen Snapview

Der Badener CRM-Spezialist BSI tätigt einen Zukauf in Deutschland und übernimmt das Münchner SaaS-Unternehmen Snapview.
(Quelle: Ibrahim Boran/Unsplash)
BSI hat die Übernahme von Snapview bekannt gegeben. Unterstützt vom Schweizer Investor Capvis habe man sich 100 Prozent der Anteile am Münchner SaaS-Unternehmen gesichert, teilt der CRM-Spezialist aus Baden mit. Snapview wurde 2004 von Erik Boos und Mark Zondler gegründet und bietet den Angaben zufolge eine auf den Finanzsektor zugeschnittene Videoberatungslösung für den digitalen Fallabschluss an. Zum Einsatz komme die Software an der Schnittstelle zwischen Berater und Kunde. Hierbei stelle diese alle für die Remote-Beratung erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung – beispielsweise Audio, Video, Screen-Sharing, Textchat oder auch E-Signatur.
Snapview bleibe mit seinen 30 Angestellten als Firma zunächst noch eigenständig, werde mittelfristig aber in BSI integriert, heisst es weiter. So würden nun bereits die beiden Büros von Snapview und BSI in München zusammengelegt. Snapview solle jedoch als eigenständiges Produkt erhalten bleiben. An Bord bleiben auch die beiden Gründer Boos und Zondler. Sie seien weiterhin für ihr Team sowie die Kunden und Partner zuständig.
BSI rühmt die Snapview-Software als «eine der umfassendsten und vollständig gesetzeskonformen Lösungen für die persönliche Kundenberatung und den virtuellen Vertragsabschluss». Eingesetzt werde diese bereits von Unternehmen wie der ING, Swiss Life, LBS oder HanseMerkur. Für BSI sei die Akquisition allerdings nicht nur eine Produkterweiterung für die Fokusbranchen Insurance, Banking und Retail, sagt der CEO Markus Brunold. «Wir bauen damit unsere Position im Heimatmarkt DACH gemeinsam weiter aus und schliessen die Lücke zwischen Kundengewinnung und Vertragsabschluss. Damit können wir eine nahtlos integrierte digitale Marketing- und Vertriebslösung anbieten.»
Auch aus der Sicht des Snapview-Gründers Boos ergeben sich durch die Übernahme neue Chancen: «Wir arbeiten bereits für ausgezeichnete und grosse Kunden mit komplexen Vertriebsprozessen. Die Grösse und Erfahrung von BSI eröffnen unserer gemeinsamen Expertise im Kundenmanagement jedoch ganz neue Möglichkeiten. Wir können nun den gesamten Prozess von der Kundengewinnung über den Angebotsprozess bis zum digitalen Abschluss und darüber hinaus anbieten.»
Jens Thuesen, Verwaltungsratsmitglied von BSI, stellt schliesslich in Aussicht, dass das Unternehmen in Zukunft nicht mehr nur organisch wachsen will. «Wir werden mit dieser und weiteren Akquisitionen unsere Ideen für einen nahtlosen und mächtigen Kundenprozess umsetzen.» Zu den finanziellen Details der Akquisition macht BSI keine Angaben.



Das könnte Sie auch interessieren