Jungunternehmen 07.01.2019, 11:03 Uhr

12 ICT-Spin-off-Gründungen an der ETH Zürich

Insgesamt 27 Spin-offs wurden 2018 an der ETH Zürich gegründet. Am meisten Neugründungen gab es dabei im ICT-Bereich.
ETH-Spin-offs 2018 nach Fachgebieten
(Quelle: ETHZ)
Die ETH Zürich erlebte 2018 ein neues Hoch bei den Spin-off-Gründungen: Insgesamt 27 Gründerteams wagten den Schritt in die Selbständigkeit. Während in den Nullerjahren an der ETH im Schnitt pro Jahr 13 Spin-offs gegründet wurden, waren es in den Zehnerjahren bis anhin rund 24. Für Detlef Günther, Vizepräsident Forschung und Wirtschaftsbeziehungen, ist der sukzessive Anstieg der Unternehmensgründungen in den letzten zwei Jahrzehnten der beste Beweis dafür, dass sich die hochschulinternen Förderanstrengungen auszahlen: «Es freut mich ausserordentlich, dass viele junge Talente die Ausdauer und den Mut haben, ihre Ideen bis zur Marktreife weiterzuentwickeln, denn davon profitiert letztlich auch die Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft», so Günther.

Ein Dutzend ICT-Spin-offs

Das inhaltliche Spektrum der neu gegründeten Spin-offs ist vielfältig und widerspiegelt die Forschungsbreite der ETH Zürich. Der grösste Teil der neuen Gründungen allerdings – insgesamt zwölf im Jahr 2018 – stammen aus dem Bereich Informatik- und Kommunikationstechnologie (ICT). Damit setzt sich ein Trend fort, der sich bereits in den letzten Jahren abzeichnete. Auch bei den Anwendungsbereichen ist eine Tendenz erkennbar: Acht Spin-offs aus unterschiedlichen Fachrichtungen entwickeln Produkte im medizinischen Kontext.



Das könnte Sie auch interessieren