23.03.2006, 14:14 Uhr

Schweizer sind Handy-TV-Muffel

Herr und Frau Schweizer erweisen sich als Handy-TV-Muffel. Anbieter und Werber hoffen deshalb auf die Zugkraft der Fussball-Weltmeisterschaft 2006.
Wie die Nachrichtenagentur SDA meldet, sieht zwar jeder dritte UMTS-Kunde von Swisscom übers Handy fern, dies sei aber gerade mal ein halbes Prozent aller Swisscom-Mobile-Nutzer. Denn nur 70'000 von insgesamt 4,17 Millionen würden UMTS verwenden. Gründe dafür soll es drei geben: TV übers Handy ist teuer. Für eine Stunde Fernsehen fallen sowohl bei Swisscom als auch bei Orange 1.50 Franken an. Zweitens: Wenn viele Anwender übers Mobiltelefon fernsähen, seien die heutigen Netze laut SDA schnell überlastet. Der dritte Grund liege in der Motivation. Hier würden die Anbieter auf die Fussball-WM im Sommer hoffen. Sowohl Swisscom als auch Orange planen für dann spezielle Handy-TV-Angebote. Laut einer Studie von Goldbach Media soll das Handy auch einen neuen Kanal für die Werbung erschliessen. Dank der Fussball-WM soll das so genannte Mobile Marketing stärker zum Zug kommen.



Das könnte Sie auch interessieren