Vorgestellt 15.03.2023, 06:00 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Michael Sturzenegger, Siemens Schweiz

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: Siemens Schweiz)

Michael Sturzenegger

Funktion: IT Head Siemens Schweiz
Firma: Siemens Schweiz AG
Branche: Elektrotechnik, Industrie
Mitarbeitende in der Schweiz: 5912
IT-Mitarbeitende: 34 in der Schweiz (Teil der globalen IT-Organisation)
In dieser Firma/CIO seit: Juli 2016
Berichtet an: Jörn Harde, CFO CH, und Rajiv Arora, Global IT

Aktuelle Projekte

Die strategischen Programme wie die Umsetzung unserer Cloud-Strategie (Plattformen, Applikationen und Services von strategisch ausgewählten Providern) sowie Zero Trust mit der Neukonzipierung der ganzen Netzwerkumgebung und der Authentifizierung sind langfristige Vorhaben.
Mit der Einführung des neuen Contact Centers in der Cloud (Genesys) sowie der Integration der Telefonie ins MS Teams konnten in der Schweiz wichtige Meilensteine abgeschlossen werden. Derzeit beschäftigt uns das global gesteuerte Projekt «Sherpa X» (Shared ERP Architecture X), welches einheitliche, weltweit geltende Business Prozesse definiert (2023). Diese werden im Anschluss in einer neuen SAP S/4-Hana Private Cloud abgebildet.
Lokal erneuern wir unsere Applikation für die Erfassung von Arbeitszeit, Abwesenheiten sowie Stundenverrechnung und verschieben sie gleichzeitig in die Azure Cloud. Die Implementierung von Autosense für die Service-Flotte, die Automatisierung von vorgelagerten Prozessen beim Financial Closing mit Robotics oder erste Use Cases von Augmented Reality (AR) im Field Service zeigen eindrücklich das Potential und die Benefits von neuen Technologien und der damit verbundenen Digitalisierung. Parallel begleitet die IT tatkräftig die New-Normal-Projekte.
In 2022 und 2023 gestaltet Siemens aufgrund der veränderten Mitarbeiterbedürfnisse (hybride Arbeitsmodelle) sämtliche grösseren Offices neu. Diese werden mit flexiblen Arbeitsplätzen, Meetingräumen mit neuster Technik (u.a. Microsoft Teams Room) sowie trendigen Begegnungszonen ausgerüstet.

Grösste Herausforderungen

Durch die Verschmelzung von IT und OT wird die ohnehin schon breite Palette an abzudeckenden Themen noch vielfältiger. Dies ist einerseits eine interessante und spannende «Aufwertung». Andererseits wird die Herausforderung damit grösser, das Know-how auszubauen und die richtigen Prioritäten zu setzen. Eine sehr starke Integration der IT ins Business, eine globale Vernetzung innerhalb der IT-Community sowie die breite Nutzung von einheitlichen Standards sind unabdingbar. Mit dem schwachen Euro nimmt der Kostendruck in der Schweiz weiter zu. Hier kann IT einen wichtigen Beitrag leisten, indem wir in der Schweiz bei Innovationen rund um Automatisierung und Digitalisierung Frontrunner sind.
(Stand: Dezember 2022)



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