16.12.2009, 15:44 Uhr

RICOH zieht in neuen Hauptsitz und stellt zugleich ein einzigartiges Showroom-Konzept vor

Die RICOH SCHWEIZ AG hat Mitte November das Headquarters von Horgen ins Handelszentrum Wallisellen/Zürich verlegt. Mit dem neuen, grösseren Gebäude erhalten alle Mitarbeitenden aus der Region Zürich einen gemeinsamen, zentralen und zeitgemässen Arbeitsort. Gleichzeitig wurde ein neues Showroom-Konzept erstellt, welches Interessenten einen möglichst praxisnahen Einblick in die Welt der digitalen Bürokommunikation ermöglicht.
Neu sind alle Mitarbeitenden der Region Zürich, die Geschäftsleitung der RICOH SCHWEIZ AG sowie die Infoprint Solutions Company, ein Joint Venture zwischen RICOH und IBM, am Standort in Wallisellen untergebracht. Der neue Unternehmenssitz bietet eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr und wird so den Bedürfnissen der Mitarbeitenden wie auch den Umweltkriterien des Unternehmens gerecht. Auch eine optimale Verbindung zum Flughafen ist gewährleistet. Die neuen Räumlichkeiten in einem modernen Geschäftshaus wurden nach dem „Open Space“-Konzept eingerichtet und bieten den rund 180 RICOH-Mitarbeitenden eine zeitgemässe und fortschrittliche Arbeitsumgebung.
Der Umzug in die neue Lokalität ermöglichte auch das Umsetzen eines neuen Showroom-Konzepts. Das Ungewöhnliche daran: nicht ein einzelner Raum, sondern der gesamte Hauptsitz selbst wird zum Ort, an welchem die aktuellen Druck- und Produktions-Lösungen des Anbieters in einem Arbeitsumfeld präsentiert werden. Die Kunden können den RICOH-Mitarbeitenden dabei beim täglichen Umgang förmlich über die Schulter schauen. „Vom Konzept des traditionellen Showrooms haben wir uns konsequent verabschiedet“, erläutert Stefan Ammann, CEO der RICOH SCHWEIZ AG. „Unser Motto ist ,Wir leben, was wir verkaufen’. Die Kunden erleben damit unsere Lösungen und Produkte für Bürokommunikation und Dokumentmanagement im authentischen Praxiseinsatz – ein einzigartiges Konzept.“
Beispiele solcher Anwendungen, welche RICOH für ein effizientes Dokumentenmanagement selbst nutzt, sind „Scan-to“-Funktionen für die komfortable, elektronische Verteilung von gescannten Dokumenten direkt an E-Mail-Empfänger oder das „Follow-YouTM-Printing“, welches gewährleistet, dass Druckaufträge zunächst lediglich auf einem sicheren Server gespeichert werden, bis sich der autorisierter Nutzer mittels eines Badges am jeweiligen Druckgerät ausweist.
Täglich werden nun Besucher durch die einzelnen Abteilungen in den Räumlichkeiten des neuen Hauptsitzes geführt. Die Mitarbeiter in Vertragsverwaltung, Verkauf oder Finance führen jeweils „ihre“ Lösung vor. Ammann: „Kunden und Interessenten erhalten einen besonders authentischen Eindruck und lernen die Effizienz einer unternehmensweiten Dokumentenlösung kennen.“



Das könnte Sie auch interessieren