20.09.2005, 09:02 Uhr

Schweizer Technik für tschechische LKWs

Ein Konsortium aus den Schweizer Firmen Ascom und Fela sowie der tschechischen Damov hat gute Aussichten, den Zuschlag für die Umsetzung des tschechichen LKW-Mautsystems zu bekommen.
Das Schweizer Technik-Konsortium hat im Bieterverfahren das günstigste Angebot abgegeben und sich somit aus 102 Firmen und Gruppierungen an die Spitze der Kandidatenliste katapultiert. Fela und Ascom würden das tschechische LKW-Mautsystem für rund 433 Millionen Euro mit Schweizer Technik ausstatten. Autostrada aus Italien würde als zweitplatzierte Bieterin 506 Millionen verlangen. Die Österreicher Firmen Kapsch (636 Millionen) und Strabag (963 Millionen) belegen die Plätze drei und vier. T-Systems sei zwar mit dem deutschen Mautsystem ins Rennen gegangen, habe offenbar aber vor den ihrer Ansicht nach überzogenen Bedingungen der tschechischen Ausschreibung kapituliert.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren