High Performing Scrum Teams 27.07.2023, 09:30 Uhr

Agil ist nicht immer performant

Ein Scrum Team zu definieren und aufzusetzen, scheint heute einfach. Jedoch stellt sich die Frage, ob solche Teams auch die erwünschte Leistungssteigerung erbringen.
Ob Scrum zu hoher Performance führt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
(Quelle: Shutterstock/Elnur)
Das agile Vorgehensmodell Scrum ist schon seit Längerem in aller Munde und weitverbreitet. Startete es anfänglich in der Softwareentwicklung, findet es heute in allen IT-Bereichen und teilweise darüber hinaus Anwendung. Sein Siegeszug ist sicher auch dem agilen Mindset zu verdanken und man erhofft sich damit mehr Mitarbeiterbeteiligung, Flexibilität und schnellere Ergebnisse. Aber liefert diese neue agile Teamstruktur wirklich immer den optimalen Leistungsbeitrag? Es wird schnell offensichtlich, dass agil nicht immer automatisch auch hochperformant bedeutet. Zudem bestehen Anforderungen und Kompetenzen an IT-Führungskräfte, die über Scrum Leaders hinausgehen (Russ 2020). Daher stellt sich die Frage, ob es bestimmte Fak­toren gibt, die ein Scrum Team erst high-performant machen.
Dieser, im Zuge einer Abschlussarbeit des MAS «IT-Leadership und TechManagement» (https://tinyurl.com/bdhbeu39) entstandene Beitrag versucht hier, etwas Licht in diese Fragestellung zu bringen.



Das könnte Sie auch interessieren