22.08.2005, 10:48 Uhr

Virus legt US-Flughäfen lahm

Auf den Flughäfen USA ist es bei den Grenzkontrollen zu massiven Verspätungen gekommen. Grund war, wie jetzt bekannt geworden ist, ein Computervirus, welches das IT-System der Grenzkontrollen lahmgelegt hatte.
Der Zwischenfall hatte sich bereits Donnerstagnacht ereignet. Der Virus sorgte dafür, dass es im Grenzverkehr an den US-Flughäfen zu teilweise massiven Verspätungen kam. So sassen am International Airport von Miami zwischen 4000 und 5000 Personen über mehrere Stunden im Kontrollbereich fest. Die Abfertigung dauerte bis Mitternacht. Auch die Airports in New York, San Francisco, L.A. oder Dallas waren betroffen. Zu Verspätungen kam es, da man im Grenzverkehr auf langsamere Back-up-Systeme oder manuelle Abfertigung umstellen musste. Die US-Zollbehörden orteten das Problem bei einem virusverseuchten Datenbank-Server in Virginia. Dieser war insgesamt für über fünf Stunden ausser Betrieb.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren