16.07.2008, 08:11 Uhr

Symantec zündet Norton-Turbo

Die Security-Spezialistin Symantec hat Beta-Versionen ihrer Sicherheitsprogramme für Windows bereitgestellt. Eigenen Angaben zufolge soll vor allem die Performance massiv verbessert worden sein.
Die Beta-Versionen der beiden Security-Flaggschiffe Norton Internet Security 2009 und Norton AntiVirus 2009 für Windows XP und Vista stehen ab sofort auf der Webseite von Symantec zum Download bereit.
Wie Jody Gibney, Produktmanagerin bei Symantec, meint, habe man speziell an der Performance der beiden IT-Security-Pakete gearbeitet. Sie bezeichnet die Leistungszunahme als "Durchbruch". Laut Gibney wechseln Anwender ihr Antivirenprogramm vor allem dann, wenn es Performance-Probleme gibt. Deshalb habe man hierauf bei der Weiterentwicklung des Produkts besonderes Augenmerk gelegt.
Um die Leistung zu steigern wurde vor allem der Speicherhunger der Antiviren-Software gezähmt. So beansprucht die Norton Internet Security 2009 noch 6 MByte RAM. Die Vorgängerausgabe nahm sich dagegen 11 MByte Hauptspeicher. "Das ist fast eine Halbierung der Ressourcen", frohlockt Gibney. Daneben sei auch die Beanspruchung der CPU und die Zeit für Scans reduziert worden, berichtet sie.



Das könnte Sie auch interessieren