23.01.2007, 09:20 Uhr

Kommunikation nach Mass

Ohne moderne Kommunikations- technologien können sich KMU nur schwer auf dem Markt behaupten. Integrierte -Sprach- und Datendienste, die Telefonie, Internet und ergänzende Services über einen einzigen IP-Anschluss -liefern, versprechen Abhilfe.
Hans Jörg Denzler ist Managing Director von Colt Telecom Schweiz.
Die Globalisierung stellt auch KMU vor grosse Herausforderungen. Zunehmende Internationalisierung und härterer Wettbewerb sorgen für erheblichen Kostendruck und den Zwang, die unternehmensinternen Abläufe sowie die Kommunikation zu Kunden und Geschäftspartnern so effizient wie möglich zu gestalten. Eine entscheidende Rolle spielen dabei moderne und sichere Telekommunikationslösungen. Eine veraltete und nicht mehr wartbare -Telefonanlage kann sich negativ auf die Kunden-, Partner- und Lieferantenkontakte auswirken. Doch insbesondere KMU sind bei der Investition in Telefonanlagen besonders vorsichtig.
Die Analysten von IDC haben festgestellt, dass die Kommunikationsanforderungen kleiner und mittlerer Betriebe ebenso hoch sind wie die grosser Unternehmen. Doch benötigen KMU Einfachheit, Flexibilität sowie ein klares Kostenmanagement. Wegen dieses Anforderungsprofils werden laut IDC künftig konvergente Komplettlösungen gerade für KMU immer attraktiver. Dabei handelt es sich um integrierte Dienste für Sprach- und Datenübertragung, die speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelgrossen Unternehmen zugeschnitten sind. Sie ermöglichen Telefonie, Internet und ergänzende Services über einen einzigen IP-Anschluss. Vorher gab es mehrere Anschlussleitungen, die einzeln administriert und abgerechnet werden mussten. Dies -bedeutete: Ein Anschluss für die traditionelle Telefonie mittels Primär- oder Basisanschluss, dazu einen Internetanschluss und eventuell weitere Datenleitungen. Durch die Bündelung von Sprache und Daten über eine einzige Breitbandverbindung lassen sich die Kosten reduzieren. Zudem ist ein -einheitlicher Service für die gesamte geschäftliche Kommunikation möglich, der bei Produkten und Kundensupport auf die individuellen Anforderungen von KMU ausgerichtet ist. Dies gilt für die gesamte Palette verfügbarer Technologielösungen - von der LAN-Verbindung, über VPN (Virtual Private Network) bis hin zu Voice over IP (Voip).



Das könnte Sie auch interessieren