30.11.2007, 12:41 Uhr

iPhone mit UMTS kommt 2008

2008 lanciert Apple ein iPhone mit UMTS-Unterstützung. Dies kündigte Randall Stephenson an, CEO der amerikanischen Apple-Exklusivpartnerin AT-and-T.
Das aktualisierte iPhone soll definitiv im nächsten Jahr erhältlich sein und Daten über Mobilfunknetze der dritten Generation übertragen können. Zum Preisen konnte Stephenson keine Angaben machen. Apple-CEO Steve Jobs werde ,,diktieren, wo der Preis für das Mobiltelefon liegt." Vor allem in Europa erntete die fehlende Unterstützung der schnellen Funktechnik viel Kritik. Die schnellste Verbindung, mit der das iPhone derzeit aufwarten kann, ist EDGE. Begründet wurde die Entscheidung gegen den 3G-Standard mit dem Energiehunger, den UMTS-Chips aufweisen würden. Das iPhone soll laut Jobs vor allem durch seine lange Akkulaufzeit von acht Stunden glänzen. Eine energiefressende Komponente wäre hier kontraproduktiv. "3G-Komponenten kommen erst dann in Frage, wenn die Batterien damit fünf Stunden oder länger halten", meinte Jobs im September 2007.



Das könnte Sie auch interessieren