16.05.2006, 10:03 Uhr

Creative will Ipod-Verkauf stoppen

Die Herstellerin von MP-3-Playern, Creative, will ihrer übermächtigen Konkurrentin Apple mittels einer Patentuntersuchung zu Leibe rücken.
Wer war zuerst: Apples Ipod (r.) oder Creatives Zen?
Creative reklamiert für sich die Erfindung der Bedienungs-Software für MP-3-Player, wie sie auch auf dem Ipod eingesetzt wird. Das Patent sei unter dem Namen ,,Automatische hierarchische Kategorisierung von Musik durch Metadaten" geschützt. Ausserdem hat Creative am Montag bei der US-amerikanischen Handelskommission eine weitere Untersuchung beantragt. Apple habe nämlich laut Konkurrenz das US-Handelsgesetz verletzt, weil sie eine nicht genannte Zahl von Ipods in die USA importiert haben soll. Creative fordert nun einen sofortigen Verkaufsstopp, der mutmasslich illegal eingeführten MP-3-Player.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren