Gartner 21.07.2008, 14:03 Uhr

WiMAX kann warten

Unternehmen sollten sich in Sachen WiMAX mit Investitionen noch zurückhalten, empfielt die IT-Beraterin Gartner.
6738.jpg
Sind noch spärlich gesäht: WiMAX-Antennen
Als Begründung nennt Gartner in ihrem Bericht, der hauptsächlich den Markt in den USA betrachtet, dass die Technik noch zu wenig weit verbreitet ist. Zudem gäbe es zu wenig Geräte, die mit Mobilfunk-Datenübertragung und WiMAX (Worldwide Interoperability for Microwave Access) klar kommen. Obwohl in den nächsten Jahren WiMAX-Netze aufgebaut werden, werde das Funkverfahren eine "Nichen-Technik" bleiben, wie Gartner weiter schreibt.
Auch hierzulande geht es mit WiMAX nicht so recht vorwärts. Bislang hat Swisscom, die eine Lizenz ersteigert hat, lediglich einen Feldversuch im Bernischen Boltigen durchgeführt.



Das könnte Sie auch interessieren