26.09.2005, 12:30 Uhr

Trockenkurs im Bergsteigen mit Panoramafeeling

Was Immobilienverkäufer, Hoteliers, Touristiker und Veranstaltungsfirmen schon länger im Einsatz haben, die Panoramapräsentation, soll nun auch zum Bergsteigen verführen.
Seit Freitag wird im Bergsteigereldorado Zermatt mit einer Web-Platttform zum Gang in die Berge gworben, die auf Panoramafotos setzt. Diejenigen vom Matterhorn (4478 Meter) sind erst in diesen September aufgenommen worden. Unter www.zermatt360.ch können potentielle Berggänger den Gang in die Höhe erst einmal simulieren, sich die Route anschauen und beispielsweise auch die Tageszeiten testen, die einem behagen. Neben den Matterhorn-Aufnahmen zeichnen ältere Fotos den Weg zur Dufourspitze (4634 Meter) nach. Da die Zahl der Bergsteiger wächst, werden über die Website auch Sicherheitstipps, Übernachtungsmöglichkeiten und weitere Informationen zur Region geliefert. Ins Netz stellen die Panoramafotos zwei Nachkommen der Matterhorn-Erstbesteiger Peter Taugwalder (Vater und Sohn), die mit Edward Whymper am 14. Juli 1865 erstmals auf dem Gipfel standen.
Volker Richert



Das könnte Sie auch interessieren