Gartner 16.03.2006, 12:19 Uhr

Origami ist zu teuer

Der von Microsoft mit viel Tamtam angekündigte Ultra-Mobile PC (UMPC) mit Namen Origami bietet laut den Analysten von Gartner noch ein zu schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das Urteil von Gartner über Origami lautet zwar ,,vielversprechend", aber eben noch lange nicht marktreif. In einigen Jahren könne das Gerät aber unter günstigen Umständen bei Privatkunden ankommen und den Notebooks Marktanteile abnehmen. Bis dahin müssen den Analysten zufolge aber noch eine Reihe grundlegender Schwächen beseitigt werden. Das Gerät werde sich nur verkaufen lassen, wenn der Akku mindestens für acht Stunden halte. Der Preis sei mit bis zu 1000 Dollar zu hoch und müsse sich auf ein Niveau unter 400 Dollar einpendeln. Ausserdem sei es für Intel und Microsoft zwingend erforderlich, möglichst schnell Partner zu finden, die interessante Inhalte für das Gerät liefern können.



Das könnte Sie auch interessieren