16.03.2006, 12:24 Uhr

HP attackiert den Thin-Client-Markt

Hewlett-Packard (HP) hat am Mittwoch die nächste Generation ihrer schlanken Rechner mit der Bezeichnung t5720 vorgestellt. Damit will sich die PC-Bauerin grössere Marktanteile im Thin-Client-Geschäft erkämpfen.
Die grösste Neuerung bei den t5720 ist der Umstieg auf AMD-Prozesoren. Die bisherige Lieferantin Transmeta hat die Chip-Produktion eingestellt. Die neue Serie kommt mit einem AMD Geode NX 1500 daher, einem 1-GHz-Chip, der auf der Technik von AMDs Mobile-Athlon beruht. Laut HP soll die neue Generation der dünnen Rechner rund zehn Prozent schneller sein als ihr Vorgänger t5710. Ausserdem soll mehr RAM an Bord sein. Der Preis liegt bei umgerechnet rund 900 Franken mit 256 Megabyte DDR-Speicher. Der t5720 soll zu HPs High-Performance-Modell innerhalb der Thin-Client-Produkte werden. Die Herstellerin rechnet für 2006 mit einem starken Wachstumspotenzial im Markt für die Dünnen. Während 2005 noch noch 2,6 Millionen Stück verkauft worden waren, sollen es dieses Jahr schon 4,5 Millionen sein.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren