3GSM 23.02.2007, 08:36 Uhr

Handys, die aus der Reihe tanzen

Am 3GSM-Kongress in Barcelona, dem Branchentreff der Mobilfunkindustrie, stellten die Hersteller eine ganze Flotte frischer Handys vor. Dabei galt die Devise, mit speziellen Funktionen und Designs aus der schieren Fülle an Neuvorstellungen hervorzustechen.
Toshiba gibt ihrem Portégé G900 einen Fingerabdruckscanner mit.
Zahlreiche Hintergrund-Artikel und Produktvorstellungen sind auch im 3GSM-Special von Computerworld zu finden.
Schlank ist schick, meint etwa die koreanische Samsung und zeigt mit dem Ultra Edition 5,9 (U100) das derzeit wohl flachste Handy. Dieses ist - der Name lässt es vermuten - gerade mal 5,9 Millimeter dick, verfügt dennoch über eine Drei-Megapixel-Kamera und ein 1,93-Zoll-TFT-Display. Das Tribandgerät unterstützt GPRS und Edge, bietet 70 MByte internen Speicher, USB-Anschluss und einen integrierten MP3-Player. Das schlanke Multitalent soll im Frühsommer in den europäischen Handel kommen. Der Preis steht allerdings noch nicht fest.
Konkurrentin Toshiba setzt derweil auf Sicherheit: Ihre Smartphones Portégé G500 und G900 haben jeweils einen Fingerabdruck-Scanner integriert. Das G500 im Slider-Design verfügt über ein 2,3 Zoll grosses Display und ar-beitet mit Windows Mobile 5.0. Sein grösserer Bruder G900 im klassischen PDA-Format mit ausziehbarer Qwertz-Tastatur und Drei-Zoll-TFT-Touchscreen arbeitet hingegen schon mit Windows Mobile 6.0 und kann damit Office-Doku-mente nicht nur betrachten, sondern auch bearbeiten. Beide Smart-phones funken mit Triband-GSM, GPRS, Edge, UMTS und HSDPA, beherrschen Push-E-Mail, haben eine 2-Megapixel-Kamera sowie 64 MByte internen Speicher (erweiterbar). Die Herstellerin hat dem-Duo überdies einen SIP-Client (Session Initiation Protocol) spendiert, so dass auch Voip-Gespräche möglich sind. Das G500 soll bereits kommenden Monat zu einem noch ungenannten Preis das Licht des Mark-tes erblicken. Das G900 will Toshiba im Mai nachschieben.
Eine umfassende Frischzellenkur hat Nokias Communicator, das Smartphone-Urgestein schlecht--hin, erfahren: Beim Modell E90 handelt es sich um ein Quadband-Handy, das auch Edge, GSDPA, UMTS, GPRS und WLAN unterstützt. Dank einem GPS-Chip und der Anbindung an Nokia Maps eignet sich das mit 210 Gramm recht schwere Gerät nun auch als Navigationshilfe. In seiner jüngsten Ausgabe hat der Communicator eine 3,2-Megapixel-Kamera spendiert bekommen. Der E90 soll ab dem zweiten Quartal 2007 für umgerechnet rund 1540 Franken über die Ladentische gehen.
Mit dem Ipaq 514 Voice -Messenger drängt jetzt auch Hewlett-Packard auf den Smart-phones-Markt. Das Quadband-
Gerät mit Edge-, GPRS-, WLAN- und Bluetooth-Unterstützung arbeitet mit Windows Mobile 6.0 und verfügt über eine fast schon minimalistisch anmutende 1,3-Megapixel-Kamera. Dafür kennt es gut 20 Sprachbefehle: So kann es etwa SMS, E-Mails oder auch Kalender-ein-trä-ge vorlesen und verfassen oder Anwendungen und Anrufe starten. Zudem lässt sich der Voice Messenger auch in eine IP-PBX-Telefonanlage integrieren. Das Smartphone kommt voraussichtlich im Juni in den Handel und soll zwischen 485 und 565 Franken kosten.
Claudia Bardola



Das könnte Sie auch interessieren