02.02.2006, 17:57 Uhr

Fahrer und Mitfahrer finden sich virtuell

Mit «GIBM Carpooling» haben fünf Informatiklehrlinge der Gewerblich-industriellen Berufsschule Muttenz (GIBM) eine Software zur Suche von Mitfahrgelegenheiten entwickelt.
Die webbasierte Plattform erlaubt es Schülern und Lehrern, mit wenigen Klicks aus einer Anbieterliste eine Mitfahrgelegenheit zur Berufsschule zu wählen, worauf ein Treffen angesetzt wird. Die Software stellt dem Suchenden darauf Kontaktangaben wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse des willigen Fahrers zur Verfügung. Alles, was danach für das Zustandekommen einer gemeinsamen Fahrt unternommen werden muss, wird nicht mehr mit Hilfe von Carpooling realisiert.
Die Applikation, an der die angehenden Informatiker insgesamt rund 200 Stunden programmierten, sei benutzerfreundlich und lasse sich ohne Probleme auf andere Schulen oder gar auf Firmen erweitern, heisst es. Allerdings ist es den Studenten verwehrt, sich um Werbung und Verkauf ihres Produkts zu kümmern. Denn einerseits fehlt dazu die Zeit - im August dieses Jahres steht die Abschlussprüfung an - andererseits ist die Applikation rechtlich betrachtet - wie so oft bei Projektarbeiten im Rahmen einer Ausbildung - im Besitz der Berufsschule Muttenz.
Michael Keller



Das könnte Sie auch interessieren