04.06.2009, 15:30 Uhr

Business Process Management für alle

In München hat IDS Scheer im Rahmen einer Roadshow die überarbeiteten Aris-Produkte präsentiert: Unter dem Motto ,,uBPM" will das deutsche Business-Software-Haus sein Versprechen einlösen, Business Process Management (BPM) nicht nur für Experten, sondern für alle Mitarbeiter eines Unternehmens nutzbar zu machen.
IDS-Scheer-Firmengründer August-Wilhelm Scheer bläst zur "Demokratisierung" des Geschäftsprozessmanagement.
Evi Hierlmeier ist freie Journalistin in München
Geschäftsprozesse betreffen alle Mitarbeiter und alle sollten produktiv damit arbeiten können. Es krankt jedoch oft daran, dass BPM-Funktionalitäten und Prozessentscheidungen nur Experten überlassen bleiben. Die Mitarbeiter mit operativen Aufgaben, aber auch Abteilungsleiter bleiben aussen vor, Mauern zwischen Management, Business und IT bestehen weiter. Dafür will IDS Scheer nun mit dem Konzept ,,uBPM" eine Lösung präsentieren. "uBPM bildet das Dach für unsere neuen Aris-Produkte und steht für user centric, user friendly, united, unified und usability. Diese Tools machen BPM zu einem täglichen Instrument der Unternehmensteuerung und liefern Management, Business und IT Werkzeuge, die auf ihre speziellen Bedürfnisse ausgerichtet sind", erklärt IDS-Scheer-Vorstand Wolfram Jost.

Krisenhelfer Prozessmanagement

In seiner Keynote bezeichnete Firmengründer August-Wilhelm Scheer die Innovation als Lösungsansatz in der Krise. ,,Produkte und Organisationen stehen jetzt auf dem Prüfstand. Es werden neue Prozesse notwendig, um den Vertrieb zu optimieren, Kosten zu senken und durch Vorgaben der Politik", zählt der Firmenvorstand auf. ,,Grosse neue Visionen entstehen - dafür braucht es Prozesse und ein leistungsfähiges Prozessmanagement."
Urs Neeracher, Geschäftsführer der IDS Scheer Schweiz registriert grosses Interesse an Geschäftsprozesslösungen - sowohl von Konzernen, aber auch von mittelständischen Schweizer Unternehmen. ,,Unternehmen sind in der Krise einer Unmenge an Prozessänderungen unterworfen. Es werden Manager ausgetauscht, es wird restrukturiert, es wird fusioniert, Wertschöpfungsketten ändern sich. Dabei sind schnelle Resultate gefragt. Die Manager stehen in der Pflicht und in der Haftung . Ein Qualitätsmanagement ist zwar meist implementiert, gelebt wird es jedoch selten. Ein professionelles Prozessmanagement hilft dabei", begründet Neeracher.
Interesse wecken bei Neueinsteigern und Hemmschwellen gegenüber BPM abbauen will der Anbieter mit seinem Angebot der kostenfreien Cloud-Lösung ,,Aris Express": IDS Scheer Schweiz bietet dazu Express-Workshops, in denen Interessenten mit den Möglichkeiten von BPM vertraut gemacht werden. ,,Wer sich bisher mit Visio oder Powerpoint bei der Modellierung von Prozessen herumgeschlagen hat, sieht hier schnell, wie komfortabel und flexibel es mit Aris funktioniert", erklärt Neeracher. Die Lösung kostest nichts, ist voll funktionsfähig und die Ergebnisse können bei einem Umstieg auf eine Lizenzversion übernommen werden (siehe Kasten).
BPM-Kompetenz bei IDS Scheer
Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer entwickelt seit über 20 Jahren Lösungen für Geschäftsprozessmanagement in Unternehmen und Behörden und ist mit 15 Prozent weltweitem Marktanteil Marktführer im BPM-Segment. Durch diese lange Historie fliesst das Know-how von Kunden und Partnern aus einer Vielzahl von Projekten in die Entwicklung mit ein und macht Aris damit zu ein BPM-Wissensplattform.
IDS Scheer arbeitet dabei eng mit Softwareanbietern wie SAP oder Oracle zusammen, die ihren Kunden die Aris-BPM-Lösungen quasi als OEM-Partner anbieten. ,,Durch 20 Jahre Kooperation mit SAP haben wir einen gewaltigen Vorsprung vor anderen Mitbewerbern", schätzt Dirk Oevermann, Vorstand von IDS Scheer. Auch die grossen System Engineers wie Accenture, Cap Gemini oder Deloitte haben sich für das IDS-Aris als BPM-Tool entschieden. Die Anbindung an andere ERP-Systeme versichert IDS Scheer auch über Middleware anbinden zu können.
Extrem hohe Integrationsstufen garantiert IDS Scheer für Versicherungen, Banken sowie Pharma- und Chemie-Unternehmen. ,,Aris-Systeme unterstützen etwa Pharmafirmen dabei, validierungsgerecht zu entwickeln und zu produzieren. Wir bieten hier Beratung, Service und Produkt aus einer Hand. Dabei zählt nicht nur die Qualität unserer Software-Produkte, sondern unsere langjährig erprobte Methodik", betont Neeracher.
Stippvisite-Visite in drei Städten
Mit der Roadshow entschied sich IDS Scheer für ein alternatives Veranstaltungsformat: In den vergangenen Jahren wurde jeweils ein grosses internationales Event durchgeführt, nun macht das Unternehmen Halt in drei europäischen Städten, um dort seine Innovationen zu präsentieren und Experten zusammenzuführen. Die Resonanz war der Schweizer Unternehmenssprecherin Concetta Saia zu Folge sehr positiv: Die Besucher empfanden es als einfacher, Kontakte zu knüpfen und fühlten sich ,,näher am Unternehmen". Weitere Stopps der Aris Process World sind Prag, vom 8. bis 9. Juni 2009 und Kopenhagen vom 11.-12. November 2009.
Die neuen Lösungen und dem Dach uBMP

Aris Express
Die weltweit wohl erste, kostenlose BPM-Software ,,in the Cloud", Aris Express, dient als Einstieg in die BMP-Welt. Insbesondere Mitarbeiter aus den Fachabteilungen können damit erste Erfahrungen im Geschäftsprozessmanagement machen. Eine einfache, innovative Modellierungsoberfläche ermöglicht umgehende Produktivität. Bei komplexeren Anforderungen ist der Umstieg auf eine Aris-Lizenz problemlos möglich, die Modelle werden mitgenommen.

ArisRocket Search
Die webbasierte Suchmaschine für alle Prozessdaten ermöglicht allen Mitarbeitern, unabhängig von ihren
Prozess- und Methodenkenntnissen, einfachen und schnellen Zugriff
auf jede Form von Prozessinhalten. Die Wiederverwendung von Best Practices und bereits vorhandenen Strukturen erhöht Geschwindigkeit und Effizienz beim Arbeiten mit ARIS.

Aris Governance Engine
Aris Governance Engine garantiert Prozessmanagement live. Unternehmen können damit ihre Management-Prozesse flexibel und effizient automatisieren. Die Definition und Automatisierung von Governance-Prozessen u.a. im Prozessmanagement, IT-Architekturmanagement und Policy-Management steigert die Effizienz und Effektivität von Unternehmen.

Aris MashZone
Die Informationsengine für Endanwender liefert aus verschiedensten Datenquellen verlässliche Prozessinformationen für das Tagesgeschäft. Anwendern aus Fachabteilungen können Datenauswertungen übersichtlich grafisch darstellen z.B von Marketingkampagnen, Wettbewerbs- oder
Kundenzufriedenheitsanalysen.
Kommentar

Mit Aris Express will IDS Scheer Interessenten die Möglichkeit geben, einen Erstkontakt mit Business Process Management zu schliessen. Auch für kleinere Firmen sei dies eine gute Chance. Allerdings stellt sich die Frage, inwieweit der Anbieter diesen ,,kleineren Unternehmen" - die mittelständischen beginnen bei IDS Scheer ab 500 Millionen Euro Umsatz - auch bei der Herangehensweise an BPM unterstützen will oder kann. Geht es oft doch am Anfang darum, festzustellen, ob überhaupt ausreichend Prozesse im Unternehmen vorhanden sind, die sich lohnen automatisiert zu werden. Denn nur dann lohnt auch eine Prozessmanagement-Software. Die Beratung fängt also ganz weit unten an.

Ganz richtig bemerkt auch das IDS-Scheer-Management, dass Business Process Management seine Stärken nur ausspielen kann, wenn wirklich alle Mitarbeiter im Unternehmen beteiligt sind. Und zwar vom Entscheid, welche Prozesse wie modelliert werden bis zur Anwendung in den operativen Abteilungen. Dieser Prozess muss also auch von unten nach oben passieren - und das erfordert ein Umdenken und gestaltet sich wie alle Veränderungen schwierig in der Umsetzung.

Ein Unternehmen wie IDS Scheer bezeichnet sich selbst als ,,Pionier" im Business Process Management. Es wäre zu wünschen, dass der Anbieter auch mithülfe, die Gedanken des Prozessmanagements aus der Konzernebene auch in kleiner, mittelständische Unternehmen zu tragen. Dafür müssten dann aber nach der Gratis-Version auch leistbare Mittelstands-Versionen ins Angebot.

Mit Aris Express ist ein interessanter Schritt getan. Es wird spannend werden, zu beobachten, wie IDS Scheer auch kleinere Kunden beim Kennenlernen unterstützen kann oder ob BPM für Nicht-Konzerne weiter ein Wunschtraum bleibt.
Evi Hierlmeier



Das könnte Sie auch interessieren