31.07.2007, 12:04 Uhr

BBC unter Beschuss

Kaum ist das Gratis-Angebot von BBC online, hagelt es auch schon Proteste von den Anwendern.
Der britische Fernsehsender bietet all seine Eigenproduktionen auf seiner Webseite gratis zum Download an. Die Inhalte werden maximal 30 Tage auf der Festplatte gespeichert und können von dort aus betrachtet werden. Dafür ist jedoch ein eigens dafür entwickelter Player nötig, der die Handhabung der digitalen Rechte (DRM) regelt. Der BBC-Player läuft allerdings nur auf Windows. Dies sorgte vor allem in den Lagern der Open Source Befürwortern für eine grosse Welle der Empörung. Zwar befindet sich das Projekt noch in einer Testphase, doch war laut offiziellen Angaben nur noch eine Version für Mac und Vista geplant. Mit einer Unterschriftensammlung will das Open Source Consortium (OSC) BBC nun dazu bewegen, einen technisch neutralen Player zu veröffentlichen. Eine Klage bei der Europäischen Kommission schliesst das OSC nicht aus. Der IPTV-Verantwortliche von BBC hat nun angekündigt, zusammen mit OSC innert sechs Monaten eine Player-Umsetzung für Linux zu entwicklen.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren