14.09.2005, 09:01 Uhr

Unicible und Avaloq partnern für Westschweizer Banken

Die Westschweizer Informatik-Dienstleisterin, Unicible, und die Spezialistin für Bankensoftware, Avaloq, wollen gemeinsam eine Leistungspalette für Banken in der Romandie erarbeiten.
Unicible und Avaloq ziehen eine mögliche Zusammenarbeit in Betracht, um den Westschweizer Banken hochstehende Informatikleistungen anbieten zu können. Die beiden Unternehmen werden gemeinsam eine Leistungspalette erarbeiten, mit der Absicht, diese zu vermarkten. Unter anderem soll die gesamte Avaloq-Bankenapplikationsplattform zur Verfügung gestellt und integriert werden. Auch Drittappliklationen sollen kompatibel gemacht werden. Die Angebotspalette soll zudem Supportdienstleistungen wie Held-Desk und Unterstützung vor Ort beinhalten Ergänzt wird das noch auszuarbeitende Paket durch Hosting- und Betriebsleistungen der Avaloq-Plattform.
Unicible ist wie auch Avaloq auf die Erarbeitung und Integration von Bankenlösungen spezialisiert. Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören: Beratung, Gestaltung, Entwicklung, Integration, Ausführung, Unterhalt und Betrieb von Informatiksystemen. Unicible mit Sitz in Prilly bei Lausanne beschaeftigt heute 380 Mitarbeiter. Die auf Banken-Software spezialisierte Avaloq beschäftigt 220 Informatik- und Business-Spezialisten am Sitz in Zürich. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt das Avaloq Banking System, eine modulare und integrierte Standardsoftware für Finanzdienstleister.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren