23.02.2005, 00:00 Uhr

Der neue Bakom-Direktor heisst Martin Dumermuth

Der langjährige Vizedirektor des Bakoms (Bundesamt für Kommunikation), Jürgen Dumermuth, tritt in die Fussstapfen von Marc Furrer und wird ab 1. März als neuer Chef dem Bakom vorstehen.
Der gelernte Jurist und Fürsprecher startete seine Berufslaufbahn 1983 als Assistent am Seminar für öffentliches Recht an der Universität Bern, wo er 1991 zum Oberassistenten aufstieg. Er dissertierte über die Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen. Dieser Arbeit folgten weitere wissenschaftliche Publikationen zum Rundfunk- und Fernmelderecht. 1994 übernahm er die Leitung der Abteilung Radio und Fernsehen des 1992 gegründeten Bakom. 1995 erfolgte die Beförderung zum Vizedirektor. Martin Dumermuth war laut Aussendung am Aufbau des 1998 im Zuge der Liberalisierung des Telekommarktes wesentlich erweiterten Bakom massgeblich beteiligt. Weiter prägte er die Vollzugspraxis des Radio- und Fernsehgesetzes.
Das Bakom bereitet die Entscheide des Departements, des Bundesrats und des Parlaments sowie der Comcom in den Bereichen Fernmeldewesen und elektronische Medien vor und vollzieht sie. Zu diesem Zweck arbeitet es eng mit den Kantonen, Organisationen der Wirtschaft und der Sozialpartner sowie des Umweltschutzes zusammen. Auf internationaler Ebene nimmt das Amt die Interessen der Schweiz regelmässig in verschiedenen Organisationen wahr. In nächster Zukunft stehen der Vollzug des revidierten Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) sowie die technologische und wirtschaftliche Weiterentwicklung des Fernmeldewesens auf der Basis des revidierten Fernmeldegesetzes im Vordergrund.



Das könnte Sie auch interessieren