03.10.2005, 12:02 Uhr

Yahoo startet eigene Bücher-Digitalisierung

Obwohl Google mit seinem Projekt zur Digitalisierung von Büchern auf Widerstand gestossen ist, will auch Yahoo ein eigenes Projekt zur Online-Erfassung von Bibliotheken starten.
Dazu arbeitet Yahoo unter anderem mit der University of California zusammen, wie der Branchendienst Cnet berichtet. Man wolle Bücher digitalisieren und über das Internet zum Download bereitstellen. Die Inhalte sollen auch auf Handhelds und sogar auf dem Ipod lesbar gemacht werden. Das Projekt wurde von der neu gegründeten Open Content Alliance (OCA) lanciert und will nur öffentliche Texte und solche mit ausdrücklicher Genehmigung der Rechteinhaber publizieren. So wolle man den Bedenken der Copyright-Schützer entgegen treten, welche bei Google noch kürzlich den vorübergehenden Stopp des Digitalisierungs-Projekts bewirkt hatten.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren