Störung 16.03.2021, 09:08 Uhr

SBB: IT-Panne legte Billettkäufe lahm

Am späten Montagnachmittag konnten bei den SBB via Website und App sowie auch an Automaten und Schaltern keine Billette gekauft werden. Grund dafür war eine grössere IT-Panne.
(Quelle: SBB)
Wegen einer Grossstörung des IT-Systems bei den SBB haben am Montag in der Hauptverkehrszeit zwischen 16.45 und 18.30 Uhr keine Billette gekauft werden können. Betroffen waren neben der Website und der App auch Automaten und die Software am Schalter.
SBB-Sprecher Raffael Hirt bestätigte am Montagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Meldung von «Blick online». Über den Grund für den Ausfall konnte er keine Angaben machen.
Auf der SBB-Website und in der App wurde den Userinnen und Usern aufgrund der Panne eine Fehlermeldung angezeigt. Die SBB arbeiteten mit Hochdruck daran, die Störung so schnell als möglich zu beheben, sagte Hirt.
Nach eindreiviertel Stunden war die Störung dann behoben, wie Hirt gegenüber Keystone-SDA sagte. Möglicherweise brauche es wegen des Neustarts noch etwas Anlaufzeit bei den Kundeninformationsdiensten und bei einzelnen Verkaufsstellen.



Das könnte Sie auch interessieren