29.07.2005, 10:25 Uhr

Auch SAP werkelt am Preissystem

Nachdem im Zusammenhang mit Akquisitionsgerüchten die Softwareproduzentin Oracle kürzlich eine Umstrukturierung ihrer Preispolitik bekannt gegeben hatte, werkelt nun auch die deutsche Softwareschmiede SAP an einem neuen Konzept.
Oracle hatte bekannt gegeben, dass die Branchenorientierung immer wichtiger werde und dass man sich durch eine stärkere Vertikalisierung vermehrt auch auf branchenspezifische Produkte konzentrieren wolle. Wie jetzt die Financial Times Deutschland in ihrer Online-Ausgabe berichtet, will auch die deutsche Herstellerin SAP eine ähnliche Strategie fahren. Die Softwareschmiede will das System vereinfachen und stärker an den Branchen orientieren. Dies soll den Konzern gegenüber Spartenanbietern konkurrenzfähiger machen. Bei SAP wird der Schritt als "grosse Bereinigung" verstanden, doch der Aufwand ist so bedeutend, dass wohl mehr dahinter steckt. Der Entscheid soll diesen Sommer getroffen werden, worauf eine schrittweise Einführung folgen würde.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren