Notebook 15.08.2019, 08:50 Uhr

Im Test: Acer TravelMate X5 (14-51T)

Das Business-Notebook ist leicht wie eine Feder, schnell und passt fast in einen «Handtäschli-Rucksack». So schlug es sich im Alltag.
Das TravelMate X5 von Acer
(Quelle: Acer)
Als Erstes fiel uns das geringe Gewicht auf: Der Acer-Laptop TravelMate X5 wiegt weniger als 1 Kilogramm (980gr)! Das Gehäuse besteht aus einer Magnesiumlegierung, dadurch ist dieses TravelMate-Modell wirklich leicht, fühlt sich aber dennoch wertig an. Das Notebook ist z.B. leichter als das Chromebook Spin 13 (1,59 kg).
Ausserdem ist es dünner als das TravelMate X3: Der Business-Laptop aus dem Hause Acer misst 1,49 × 32,9 × 22,8 Zentimeter (H × B × T). Das Notebook X3 hingegen ist 1,99 Zentimeter hoch und wiegt 1,6 Kilogramm. Wie der Name schon sagt, wurde die TravelMate-Reihe für den Gebrauch unterwegs konzipiert und die Geräte sollen dabei leicht und dennoch robust sein. Vom Gewicht her können wir uns gut vorstellen, den X5 beim Pendeln zu nutzen. Leider passt das Notebook mit 14-Zoll-Display (35,6 cm) nicht ganz in den «Handtäschli-Rucksack» der Redaktorin. Wer eher etwas fürs Home Office sucht: Das Notebook ist auch dafür geeignet.

Ausstattung

Das TravelMate X5 kommt mit einem Intel-Core-i7-(8565U)-Prozessor und erhält zur Unterstützung 16 GB RAM sowie 512 GB Nutzspeicher. Das Modell X514-51T, das wir eine Woche lang testen konnten, ist mit dieser Ausstattung hierzulande für einen Strassenpreis von Fr. 1295.– erhältlich (Stand: 8. August 2019).
Das Notebook bietet eine hintergrundbeleuchtete Tastatur und einen Fingerabdruckscanner (via Windows Hello). Mehr zum Fingerabdrucksensor lesen Sie unter «Einrichtung». Wer möchte, kann das Notebook mit der Windows-Assistentin Cortana steuern.
Anschlüsse/Konnektivität
Anschlüsse des TravelMate X5 inkl. HDMI-Anschluss
Quelle: Acer/Screenshot
Das TravelMate X5 bietet drei USB-Anschlüsse (2 × USB-3.0, 1 × USB Typ C). Ausserdem einen HDMI-Anschluss für einen externen Bildschirm und linksseitig eine Kopfhörerbuchse. Des Weiteren hat das Notebook WLAN und Bluetooth 5.0 im Gepäck.
Auch eine Kopfhörerbuchse ist vorhanden
Quelle: cm/NMGZ

Ergonomie, Einrichtung und Display

Ergonomie

Unseren Auf- und Zuklapptest bestand das TravelMate ohne Probleme. Das Display schwingt beim plötzlichen Stoppen nur wenig nach. Und auch das durchgehende Scharnier hinterlässt einen hervorragenden Eindruck: Es ist robust, verschiebt sich nicht und springt nirgends raus.
Tastatur
Wir haben darauf sehr fleissig getippt, unter anderem auch diesen Test. Unser Resultat: Der gesamte Tastaturblock gibt beim Tippen kaum nach. Die Tasten klebten nicht und fühlten sich angenehm an. Ausserdem hatte die Redaktorin nicht das Gefühl, dass sie ihr bald entgegenkommen werden. Ein rasches Streichen über die Tastatur mit der flachen Hand liess ein kaum hörbares Klacken vernehmen. Summa sumarum machte die Tastatur einen hochwertigen und langlebigen Eindruck. Daumen hoch.
Die hintergrundbeleuchtete Tastatur und darunter der Fingerabdrucksensor
Quelle: cm/NMGZ
Touch-Pad
Das Touch-Pad reagiert schnell, obwohl es nur auf Mittlere Empfindlichkeit eingestellt ist. So stellen wir uns das vor, auch wenn wir uns zugegebenermassen nur mässig mit Touch-Pads anfreunden können – doch das ist Geschmackssache.
Tablet-Modus
Es ist möglich, zwischen Desktop- und Tablet-Modus zu wechseln. Im Tablet-Modus wird das TravelMate X5 für die Touch-Eingabe optimiert. Ist dieser Modus aktiv, werden weder Tastatur noch Maus benötigt. Unserer Erfahrung nach reagiert es tatsächlich um einiges empfindlicher auf Berührung, beispielsweise beim Zoomen oder Scrollen.
Beim Arbeiten mit Office mochten wir den Touch-Bildschirm (Cursor setzen, zoomen, scrollen). Doch das funktioniert auch im Desktop-Modus. Beim Arbeiten in den Office-Programmen verwendeten wir testweise die Bildschirmtastatur (App), doch wir wechselten bald wieder auf die physische Tastatur (funktioniert auch im Tablet-Modus).
Das TravelMate X5 lässt sich um 180 Grad aufklappen, ist aber kein Convertible
Quelle: cm/NMGZ
Man kann das TravelMate X5 zwar um 180 Grad flach aufklappen, aber es ist kein Convertible und es ist auch kein Stift verfügbar. Irgendwie war uns für den Tablet-Betrieb stets die fest eingebaute Tastatur im Weg – somit kam kein Tablet-Feeling auf. In diesem Fall hätte es auch das Non-Touch-i5-CPU-Modell getan.
Im «Normalbetrieb» wiederum kann der grosse Aufklappwinkel überzeugen. Denn dadurch ist die Möglichkeit gegeben, das Notebook so weit wie nötig zu öffnen: So macht es auch dann noch eine gute Figur, wenn man auf dem Sofa oder dem Liegestuhl damit arbeiten möchte. Zudem versicherte uns eine grosse Person, dass das grosszügige Nach-hinten-Klappen attraktiv ist, da es den Blickwinkel beim Arbeiten verbessert. Weiterer Pluspunkt ist der Anschluss des TravelMate X5 an einen externen Monitor. Wird der Laptop dabei komplett um 180 Grad aufgeklappt, versperrt es schlicht nicht die Sicht auf den grösseren Bildschirm.

Einrichtung

Mit dem mitgelieferten Betriebssystem Windows 10 Pro ist die Einrichtung relativ rasch und personalisiert möglich. Der Nutzer wird auch direkt nach der WLAN-Verbindung gefragt; die Verbindung klappt ohne Weiteres. Unser Android-Smartphone konnten wir problemlos via Bluetooth koppeln.
Die Einrichtung des Fingerabdrucks benötigte mehrere Versuche und dauerte länger, als man das vielleicht vom Smartphone gewohnt ist. Der Sensor ist eher klein und schmal. Mit unserem kleinen Finger klappte es nicht, er ist wohl zu schmal und klein für den Sensor. Doch auch, als wir den Ringfinger erfolgreich registrierten, klappte das Entsperren des Notebooks danach nicht. Hingegen klassisch mit dem Zeigefinger klappte es.

Display

Der 14-Zoll-Full-HD-Bildschirm (35,6 Zentimeter) löst mit 1920 × 1080 Pixeln auf, was sicher noch Luft nach oben lässt. Ausserdem haben die Taiwanesen im Notebook eine UHD-Graphics-620-Grafikkarte verbaut. Im Alltag erlebten wir eine gute Bildqualität. Allerdings spiegelt das Display auch beachtlich: Beim Filmeschauen tagsüber spiegelte es etwas zu stark, doch nach Einbruch der Dunkelheit steht dem Movie-Vergnügen nichts mehr im Weg. Wer es also auch am Tag präzise und kontrastreich mag, kommt nicht darum, die Helligkeit hochzuschrauben.
Die Bildschirmtastatur fanden wir jetzt nicht so berauschend
Quelle: cm/NMGZ
Falls Ihnen ein Text nicht gross genug erscheint, ändern Sie entweder die Skalierung (bis zu 175 Prozent). Oder Sie zoomen auf dem Touch-Display einfach mittels Zwei-Finger-Geste ein, wie man das vom Smartphone kennt. Windows 10 Pro kann bei entsprechender Einstellung verschwommene Darstellungen in Apps korrigieren. Wir haben das mal mit 175 Prozent ausprobiert, es funktioniert relativ gut (auch wenn wir das nie standardmässig verwenden würden).
Im Office-Alltag gefällt uns wie z.B. beim Acer Chromebook Spin 13 das Touch-Display, welches das Arbeiten zur Freude macht.
Nicht positiv aufgefallen sind übrigens die zwei Stereo-Lautsprecher des TravelMate X5: Zu schwach ist der Bass, zu blechern klingen höhere Töne.

Akkulaufzeit und Performance sowie Fazit

Akkulaufzeit und Performance

Dem TravelMate X5 wird werkseitig ein 4670-mAh-Akku verbaut. Acer verspricht eine Akkulaufzeit von maximal 8 Stunden, je nach Nutzung. Die Akkulaufzeit ist der Punkt, der uns nicht überzeugt hat. Ja, das Notebook ist schnell und Office-tauglich. Aber wenn es nach 5 Stunden bereits wieder an den Strom muss, ist es fürs mobile Arbeiten nicht zu empfehlen. Ausser man hat einen Reise-Trolley oder sonst in einer Laptop-Tasche jeweils das Netzteil (oder eine Powerbank) dabei. Über den proprietären Anschluss (45W) lädt das Notebook übrigens eher durchschnittlich schnell: Es benötigte über 2 Stunden, um komplett aufzuladen.
Dafür ist das Gerät schnell, es gibt keine Probleme beim Surfen (auch mit mehreren Tabs) und Videos schauen. Mit den Komponenten Intel-Core-i7-(8565U)-Prozessor, 16 GB RAM sowie 512 GB Nutzspeicher erreicht das TravelMate X5 502 Cinebench-R15-Punkte. Das ist in Ordnung, aber nicht umwerfend.

Fazit

Das Acer TravelMate X5 ist sehr leicht und wir können uns vorstellen, unterwegs damit zu arbeiten. Allerdings nur, wenn man das (proprietäre) Netzteil immer dabeihat, da der Akku leider nach ca. 5 Stunden schlappmacht. Fürs Home Office ist es allerdings durchaus geeignet, bietet ordentlichen Speed und Touch-Display.
Acer TravelMate X5 (14-51T)
Positiv: Leicht, Office-tauglich, schnell, Touchscreen
Negativ: Kurze Akkulaufzeit, proprietärer Netzstecker, kein Speicherkartenleser, Display spiegelt
Details: Windows 10 Pro, Core-i7-CPU, LCD-Display (Full HD), Auflösung: 1920 × 1080 Pixel, 16 GB RAM, 512 GB Nutzspeicher, WLAN, Bluetooth, Grafikkarte: UHD Graphics 620
Strassenpreis: Fr. 1295.– (Stand: 8.8.19)
Info: www.acer.com/ac/de/CH/content/professional-series/travelmatex5



Das könnte Sie auch interessieren