21.07.2005, 13:28 Uhr

Brille zählt mit

Das Zählen der Längen beim Schwimmtraining erfordert höchste Konzentration. «Ich konnte mir nie merken, wieviele ich geschwommen bin», gibt auch Katie Williams zu.
Die Ex-Bademeisterin und Studentin für Industriedesign an der Londoner Brunel-Universität hat daher eine Schwimmbrille entworfen, die ein integriertes Display aufweist. Dieses zeigt zum einen die Zeit an, die der Wasserfrosch bereits krault, zum anderen nennt es die Anzahl Längen, die er zurückgelegt hat. Die -Inview genannte Brille zählt dabei die Lagen mit Hilfe -eines Kompasses, der zusammen mit der Elektronik am Gummiband befestigt ist und die 180-Grad-Drehungen des Schwimmers registriert. Noch ist das Werk der Studentin ein Prototyp. Ob und in welcher Form Inview vermarktet wird, ist noch nicht bestimmt.



Das könnte Sie auch interessieren