11.07.2017, 15:41 Uhr

Kontiki Reisen berät nun auch in der virtuellen Realität

Vorfreude ist die schönste Freude: Ab August können Kunden bei Kontiki Reisen virtuell auf Rentierfahrt gehen oder schon einmal die Sauna in einer 360-Grad-Ansicht betrachten.
Auf keinen Fall die Nordlichter verpassen: Das verhindert Kontiki Reisen schon jetzt mit eigenen Webcams und einer SMS-Alarmierung. Auf dieser vorausschauenden Beratung will man auch weiterhin aufbauen. «Wir verfolgen seit jeher die Vision eines nachhaltigen Reiseveranstalters», betont Kontiki-CEO Bruno Gisig an einem Event in Baden gegenüber PCtipp. Der Fokus liege dennoch auf der Destinationsentwicklung. So sei im Winter beispielsweise Lappland beliebt. Wie man Kunden die Erlebnisse sogar noch vor der Reise präsentieren könne, darüber zerbrach man sich schon länger den Kopf. Daher fiel bereits vor rund einem Jahr die Entscheidung, 360-Grad-Videos zu produzieren. Beauftragt hat die Kuoni-Tochter dazu das Zürcher Start-up SkyProduction. 

Akkutransport als grosse Hürde

Die Film-Tour war aufwendig, konnte aber dennoch innert einer Woche bewerkstelligt werden. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, angefangen beim Rentierrennen, über die Nordlichter, bis hin zu Überlandflügen und Saunagängen hat das Team mit Kamera-Rigs-bestückten Drohnen aus jeweils sechs 4K-Action-Kameras eingefangen. Auch bemannte Missionen mit Helm-GoPros waren an der Tagesordnung. «Die grösste Herausforderung war es, die zahlreichen Akkus als Fluggepäck zu transportieren», sagt Milan Rohrer, Projektleiter von SkyProduction.



Das könnte Sie auch interessieren